Campus-TV stellt im Oktober das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg vor

25. September 2008
Zentraler Baustein des erfolgreichen Heidelberger Antrags bei der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern – Professor Hans-Georg Kräusslich erläutert die Ziele des Marsilius-Kollegs
Die Universität Heidelberg wurde bei der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder im vergangenen Jahr als eine von neun deutschen Exzellenz-Universitäten bestätigt. Ein zentraler Baustein des erfolgreichen Heidelberger Antrags war das so genannte Marsilius-Kolleg, mit dem die Universität Heidelberg als Volluniversität neue Wege beschreitet. Professor Hans-Georg Kräusslich erläutert die Ziele des Marsilius-Kollegs in Campus-TV.

Im Oktober ist Campus-TV auch zu Gast beim Schlossfest der Universität Mannheim. Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen in der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit ab Donnerstag, 2. Oktober 2008, Berichte über die „Initiative neue Ärzte“ der SRH Kliniken GmbH und über eine Ausgründung der Hochschule Mannheim, die fälschungssichere Etiketten herstellt.

In einem Portrait der Universität Mannheim sprach die renommierte Wochenzeitung „Die Zeit“ vom Wunder von Mannheim. Gemeint war damit der Reformkurs, der nach einer zähen, langen Diskussion schließlich alle Universitätsgremien überzeugte. Im Campus-TV-Interview nennt der Rektor der Schlosshochschule, Professor Hans Wolfgang Arndt, die Eckpunkte dieses Wunders von Mannheim.

Das 5. Schlossfest der Universität Mannheim bot eine breite Palette von Musikdarbietungen, Kunst und Unterhaltung. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr beim Jazz, der erstmals im Gartensaal, aber auch im Foyer vor dem Fuchs-Petrolub-Festsaal zu hören war. Star des Abends war der Rittersaal, der erstmals nicht nur für die offiziellen Reden, sondern auch als Ballsaal diente. Abgerundet wurde das Programm durch Kunstausstellungen und Chansons.

Der Arztberuf ist heute nicht mehr so begehrt wie vor einigen Jahren. Die niedergelassenen Ärzte fühlen sich immer mehr dem Druck der Krankenkassen ausgesetzt, und in den Kliniken klagen die jungen Ärzte über hohe Arbeitsbelastung und schlechte Berufschancen. Dem will nun die SRH Kliniken GMBH mit Sitz in Heidelberg entgegensteuern. Sie gründete die „Initiative Neue Ärzte“.

Vor knapp vier Jahren berichtete Campus-TV über ein neues Verfahren, das an der Hochschule Mannheim entwickelt und patentiert wurde und einen fälschungssichern Ausweis ermöglichen soll. Mit diesem Verfahren kann man aber auch alle möglichen Produkte vor Fälschern schützen. Jetzt wurde aus der Hochschule Mannheim heraus ein Start up-Unternehmen, die Epyxs GmbH, gegründet, die mit ihrem Know How den Fälschern den Kampf ansagt.

Mit dabei auch das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit dem Sonnenuntergang befasst.

2008 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr  und um 20 Uhr und dienstags um 17.30 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu

Verantwortlich für die Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg