SUCHE
Bereichsbild

Universität Heidelberg und SWR laden zu SWR2-Forum ein

24. September 2008
Am 29. September 2008 ab 17.15 Uhr im Rahmen der internationalen Konferenz „Ritualdynamik und Ritualwissenschaft“ – Diskussionsrunde „Ein Korsett für die Gefühle? Warum wir Rituale brauchen“ in der Neuen Universität
Ritualisierte Handlungen, wusste Sigmund Freud, tragen uns durch den Alltag. Das Frühstück am Sonntag, die Körperpflege am Morgen, die Sitzordnung beim Abendessen: Es ginge auch anders, aber das Gefühl des „so war es schon immer“ gibt uns Sicherheit. So helfen uns zum Beispiel Begrüßungsrituale über die Angst im Umgang mit Fremden hinweg. Und auch den Ausbruch aus dem Alltag, den Rausch, das Singen und Tanzen auf dem Fest, sichern wir durch Rituale ab. Alltagsrituale wirken ähnlich wie religiöse und politische Rituale: Sie geben in Krisensituationen Halt, bestärken die Identität sozialer Gruppen, befestigen die Regeln des Zusammenlebens. Rituale können aber auch einengen. Vor allem Jugendliche begehren gegen Rituale auf, die ihnen sinnlos erscheinen – und schaffen sich neue. Brauchen wir beides – die Regel und ihre Verletzung, Freiheit und Unterordnung? Wie lässt sich die Lust an der Improvisation mit der Sehnsucht nach Geborgenheit im immer Gleichen vereinbaren?

Das öffentliche Diskussionsforum ist ein Programmpunkt des vom Sonderforschungsbereich 619 ausgerufenen „Jahr der Rituale“ in Heidelberg. Zahlreiche Veranstaltungen sollen im „Jahr der Rituale“ auf die gesellschaftliche Bedeutung der Rituale aufmerksam machen. Anlass ist die internationale Konferenz „Ritualdynamik und Ritualwissenschaft“ (29.9. – 2.10. 2008), die eine der größten geisteswissenschaftlichen Konferenzen sein wird, die an der Universität Heidelberg je durchgeführt wurden. Die Diskussion wird im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung während der Konferenz aufgezeichnet und am 1. Oktober 2008, 17.05 Uhr, in SWR2 Forum gesendet. Der Eintritt ist frei.

Mit Dr. Henrik Jungaberle
Psychologe, Universitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. Ute Hüsken
Indologin, Universitäten Heidelberg und Oslo

Prof. Dr. Christoph Wulf
Erziehungswissenschaftler, Freie Universität Berlin

Moderation: Eggert Blum
Ort: Neue Universität, Am Universitätsplatz, 69117 Heidelberg 
Zeit: 17.15–18.45 Uhr
Eintritt ist frei

Weitere Informationen unter
http://www.SWR2.de/forum
http://www.rituals-2008.com/programme.php

Rückfragen bitte an:
Alexandra Heidle, M.A.
Geschäftsführerin
Sonderforschungsbereich „Ritualdynamik“
heidle@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up