Deutsch für den Schulstart

18. September 2008
Erste Runde von E-Learning-Fortbildung zur Sprachförderung von Migrantenkindern erfolgreich abgeschlossen – Abschlussfeier: 20. September 2008, 15.00 Uhr, Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Plöck 55 – Medien sind herzlich eingeladen
Im Rahmen einer Abschlussfeier werden am 20.9.2008 den ersten Absolventinnen der einjährigen, berufsbegleitenden E-Learning-Fortbildung „Deutsch für den Schulstart“ von der Abteilung für Wissenschaftliche Weiterbildung die Zertifikate überreicht.

Die Qualifizierungsmaßnahme wurde am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie mit finanzieller Unterstützung durch die Dürr-Stiftung (Hamburg) und die Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung (Heidelberg) entwickelt. Sie trägt dem dringenden gesellschaftlichen Bedarf nach einer Professionalisierung der Sprachförderung, insbesondere für Migrantenkinder, Rechnung und ist Teil des Gesamtprojekts „Deutsch für den Schulstart“. Dieses umfasst außerdem ein umfangreiches Förderprogramm für ein- und mehrsprachige Kinder zwischen vier und acht Jahren, eine Sprachdiagnostik sowie weitere Fortbildungskomponenten.

Die Fortbildung stellt einen gelungenen Versuch dar, theoretische Kenntnisse der Spracherwerbsforschung für die Sprachförderung im Kindergarten- und Grundschulalter nutzbar zu machen. Die Teilnehmerinnen konnten ihre Kompetenzen bei der Feststellung des Sprachstands der Kinder und der didaktischen Gestaltung der Sprachförderung vertiefen und wurden zu einer wissenschaftlichen Reflexion ihrer praktischen Tätigkeit angeleitet.

In der nun abgeschlossenen Pilotphase der E-Learning-Fortbildung sind 18 Lehrerinnen, Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen aus verschiedenen Regionen, davon neun im Rahmen einer Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, auf eine Funktion als Multiplikatorin vorbereitet worden. Bereits ab diesem Herbst werden die Absolventinnen Gelegenheit haben, die erworbenen Kompetenzen an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Sie können so dazu beitragen, dass Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache eine bessere Ausgangsbasis für das schulische Lernen und damit bessere Bildungschancen erhalten.

Die Zertifikatsfeier findet am Samstag, dem 20.9. 2008 von 15.00–17.00 Uhr unter Anwesenheit von  Ministerialdirigent Günther (Hessisches Kultusministerium) und Herrn Reimann-Dubbers (Stifter) in den Räumen des Seminars für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Plöck 55, statt.

Weitere Informationen zum Projekt „Deutsch für den Schulstart“:
www.deutsch-fuer-den-schulstart.de

Ansprechpartnerin:
Dr. Erika Kaltenbacher
Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg
Tel. 06221547549
kaltenbacher@idf.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg