Heidelberger Studierende diskutieren mit Nobelpreisträgern

4. September 2008
Solow, Mundell, Nash – Studierende der Volkswirtschaftslehre sind diese Nobelpreisträger normalerweise nur aus den nach ihnen benannten Modellen ein Begriff. In Lindau im Bodensee hatten drei Doktoranden des Heidelberger Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften nun die Gelegenheit, 14 Nobelpreisträger für Wirtschaft und den Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus persönlich kennen zu lernen.

Als Ableger der naturwissenschaftlichen Nobelpreisträgertagungen, die seit 1951 jährlich wechselnd zu den Fächern Physik, Medizin und Chemie organisiert werden, fand das Ökonomentreffen bereits 2004 und 2006 statt und verzeichnete in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord: Am „3rd Lindau Meeting in Economic Sciences“ vom 20. bis zum 23. August 2008 nahmen 300 Studierende und junge Nachwuchsökonomen der Volkswirtschaftslehre aus 58 Ländern teil. In Vorträgen, (Podiums-)Diskussionen und bei gemeinsamen Abendessen bestand die Gelegenheit, den Nobelpreisträgern Fragen zu stellen, zu diskutieren und Erinnerungsfotos zu machen.

Eines der Highlights war sicherlich der Vortrag von Mohammad Yunus, der  über die Arbeit der von ihm gegründeten Grameen Bank in Bangladesh berichtete. Inspirierend stellte er die von ihm erfundenen Mikrokredite und deren Erfolg dar und berichtete anschaulich aus der Praxis der Kreditvergabe.

Eines der zentralen Themen der Tagung war natürlich die Finanzkrise:  Myron Scholes, Daniel McFadden, Joseph Stiglitz und Mohammad Yunus diskutierten über Lehren aus der Subprime Krise und welche Rolle Marktregulierung spielt oder spielen sollte. Auch der einzige deutsche Wirtschafts-Nobelpreisträger, Reinhard Selten, der 1994 den Nobelpreis für seine spieltheoretischen Arbeiten mit John Nash und John Harsanyi erhielt, stellte seine neuesten Forschungsergebnisse vor.

Das nächste Nobelpreisträgertreffen der Wirtschaftswissenschaften findet 2011 statt, interessierte VWL-Studierende sollten sich den April 2011 als Bewerbungsschluss schon mal in den Kalender eintragen.

Weitere Informationen:
Dipl.-Volkswirtin Andrea Leuermann
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg

Irene Thewalt