Campus-TV im September

2. September 2008
Campus-TV zu Gast im neuen BioQuant-Forschungsgebäude der Universität Heidelberg – Interview mit Professor Jürgen Wolfrum, dem Gründungsdirektor von Bioquant über die Ziele, die dort verwirklicht werden sollen
Campus-TV zeigt außerdem ab Donnerstag, dem 4. September 2008, Berichte über die Knorpelersatztherapie an kaputten Kniegelenken am Universitätsklinikum Mannheim und einen Vorbericht auf das Schlossfest der Universität Mannheim im September.

Bioquant ist eigentlich nichts weiter als das Forschungsgebäude 267 im Neuenheimer Feld. Doch dahinter verbirgt sich eine Idee, wie sie zündender und neuartiger kaum sein kann. Wie diese Idee aussieht, das ergründet Moderator Joachim Kaiser im Gespräch mit einem der Gründungsdirektoren von Bioquant – mit Professor Jürgen Wolfrum.

Das neue Lebenswissenschaftliche Zentrum Bioquant ist ein in Europa nahezu einmaliges Projekt, das die wissenschaftliche Verzahnung der experimentellen Lebenswissenschaften mit dem wissenschaftlichen Rechnen voranbringen will. Untergebracht sind Forschungsgruppen wie Viroquant, das den Geheimnissen der Viren auf der Spur ist, sowie der Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke“ der Universität Heidelberg. Außerdem ist auch das Nikon Imaging Center hier angesiedelt, das mit neuester Mikroskopie ein kaum zu überbietender Dienstleister für die Forschung ist.

Am Universitätsklinikum Mannheim ist man führend bei der Knorpelersatztherapie für kaputte Kniegelenke. Das ist nun keineswegs ein Allheilmittel für alle, die über Schmerzen im Knie klagen, aber es bedeutet vor allem für junge Menschen einen enormen Fortschritt, weil damit der frühzeitige Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes vermieden werden kann.

Am Samstag, dem 20. September, ist es wieder soweit. Zum 5. Mal lädt die Universität Mannheim alle Bürger der Metropolregion zum Mannheimer Schlossfest ein. Auch dieses Mal haben sich die Organisatoren viel einfallen lassen, um das frisch renovierte Barockschloss ins rechte Licht zu rücken. Musik und Tanz, aber auch Erlebnisse im künstlerischen Bereich stehen im Mittelpunkt. Campus-TV bietet einen kleinen Appetithappen.

Mit dabei auch das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg, das wieder in anderthalb Minuten ein Thema aus der Physik anschaulich darstellt.

Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr, Sonntag um 17.30 Uhr und 20.00 Uhr und am Dienstag um 17.30 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de