Rückmelden 2.0 an der Universität Heidelberg

27. August 2008
Zentrale Neuerung ist die Möglichkeit, sich online für das jeweils kommende Semester zurückzumelden
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist mit einem neuen Angebot für die Studierenden einen weiteren Schritt in Richtung moderne und zukunftsorientierte Hochschule gegangen. Das Internetportal „Lehre – Studium – Forschung“, kurz: LSF, wartet seit Neuestem mit zahlreichen Services auf, die den Studierenden die Verwaltung ihres Studiums erleichtern.

Die zentrale Neuerung ist die Möglichkeit, sich online für das jeweils kommende Semester zurückzumelden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man verzweifelt Ordner und Schubladen nach dem bereits Monate zuvor versandten Überweisungsträger durchforsten musste oder einem eine Bearbeitungsgebühr drohte, weil man aus Versehen 30 Cent zu wenig überwiesen hatte.

Nun gibt man ganz einfach auf den Seiten des LSF-Portals seine Bankverbindung an. Danach werden die fälligen Studiengebühren sowie der Semesterbeitrag für das Studentenwerk komfortabel per Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht. Die Erlaubnis dazu muss jedoch jedes Semester von Neuem gegeben werden.

Zur Verfügung steht jetzt auch eine Funktion, mit der sich die Studierenden ihre Studienbescheinigungen selbst am heimischen Computer ausdrucken können – so viele wie benötigt werden. Das schwierige Haushalten mit der begrenzten Anzahl an Bescheinigungen pro Semester gehört also ebenfalls der Vergangenheit an. Zu beachten ist jedoch, dass die Bescheinigungen immer nur für das aktuelle und nicht für frühere Semester verfügbar sind, daher wird dringend empfohlen, die Bestätigungen vorsorglich auf dem PC abzuspeichern.

Ebenfalls selbst ausgedruckt werden können der Studierendenausweis sowie das Stammdatenblatt. Wer jedoch von dem neuen Service keinen Gebrauch machen möchte, bekommt die entsprechenden Dokumente zurzeit noch auf dem Postweg zugesandt.

Als Extra-Service bietet das System übrigens die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse zu hinterlegen und sich dadurch rechtzeitig elektronisch an die bevorstehende Rückmeldung erinnern zu lassen, um Strafgebühren oder gar eine Exmatrikulation zu vermeiden.

Der Dezernent für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Dr. Andreas Barz, freut sich über die Neuerungen: „Der neue Online-Service ist ein weiterer Baustein, mit dem wir den Service für die Studierenden verbessern wollen. Damit können wichtige Änderungen auch außerhalb der Öffnungszeiten des Studierendensekretariats vorgenommen werden.“ Das stimmt, denn nicht nur die Abwicklung der Rückmeldung wird den Studierenden nun erleichtert, sondern auch sämtliche Änderungen der Adressdaten wie Anschrift oder Telefonnummer können ab jetzt persönlich in der Datenbank korrigiert werden.

Doch wie funktioniert das Ganze? Es ist keine Hexerei: Die Studierenden benötigen lediglich ihre URZ-Benutzerkennung samt Passwort, um sich in das Portal einzuloggen. Zur Nutzung der verschiedenen Funktionen ist dann noch das Erstellen und Freischalten einer Liste mit so genannten Transaktionsnummern (TANs) nötig, ähnlich denen beim konventionellen Online-Banking.
Cornelia Gräf

Ausführliche Infos und Anleitungen finden sich im Internet unter:

Das LSF-Portal ist zu erreichen unter:

Kontakt:
Dr. Andreas Barz
Dezernent für Studium und Lehre
Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg
barz@zuv.uni-heidelberg.de

allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg