Heidelberger Theoretische Chemie ausgezeichnet

8. August 2008
ERC Advanced Investigators Grant für Professor Lorenz Cederbaum – Wichtige Impulse für die Forschung im Bereich der theoretischen Chemie in den nächsten Jahren
Professor Lorenz Cederbaum
Foto: privat
Nur Forscher von außergewöhnlichem internationalem Format werden durch Forschungspreise im Rahmen des Advanced Grant Programms des European Research Councils ausgezeichnet und mit Millionenbeträgen gefördert. Acht der Forschungspreise gingen bisher in diesem Jahr an deutsche Forscher und einer davon auch an die Universität Heidelberg. Professor Lorenz Cederbaum, seit 1979 Ordinarius für Theoretische Chemie, ist einer von drei deutschen Chemikern, denen diese Auszeichnung zuteil wurde.

Gegenstand der Forschung Cederbaums ist die Art und Weise, in der Atome und Moleküle ihre überschüssige Energie an Nachbaratome und -moleküle effizient weitergeben können. Seine Forschungsgruppe hatte einen grundlegenden Mechanismus theoretisch vorhergesagt, der inzwischen experimentell mehrfach eindeutig belegt wurde. Diese Erkenntnisse besitzen ein großes Zukunftspotential für weitere grundlegende Forschungen zur Molekülphysik. Das ERC Advanced Investigators Grant soll ermöglichen, dieses Gebiet weiter zu entwickeln.

„Die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften ist sehr stolz darauf, dass ein Wissenschafter aus ihren Reihen diese prestigereiche Förderung durch den European Research Council erhält“ kommentiert der Dekan, Professor Lutz H. Gade die Zuerkennung des Forschungspreises an Lorenz Cederbaum. „Sie wird der Forschung im Bereich der theoretischen Chemie in den nächsten Jahren wichtige Impulse geben.“

Rückfragen bitte an:
Professor Dr. Lutz H. Gade
Anorganisch-Chemisches Institut der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 270
lutz.gade@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de