Campus-TV im August: Heidelberger Psychologin misst Hirnströme bei Babys

7. August 2008
Weitere Themen in Campus-TV: SRH-Hochschulverbund, neuer Master-Studiengang Strapenkinderpädagogik an der PH Heidelberg und Vorstellung des neuen Präsidenten von AbsolventUM
Bei Professorin Sabine Pauen vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg kommen schon Babys unter die Haube. Allerdings geht es dort um Hirnstrom-Messungen, mit denen man herausfinden will, wie sich das menschliche Denken entwickelt.

Campus-TV ist zu Gast im sogenannten Blauen Turm der SRH Hochschule in Heidelberg in der Sky Lounge. Der Name ist Programm, denn von hier hat man einen himmlischen Blick auf weite Teile der Metropolregion Rhein-Neckar. Und diese Region ist auch die Keimzelle des SRH Hochschulverbundes. Auskunft darüber gibt der Vorstandsvorsitzende der SRH Holding Professor Klaus Hekking.

Frank Merkel ist der neue Vorsitzende von AbsolventUM, dem Absolventenverein der Universität Mannheim. Er ist Chef der Werbeagentur WOB in Viernheim und möchte seine Erfahrungen und seine Beziehungen aus der Werbebranche in die Weiterentwicklung der Mannheimer Ehemaligenvereinigung einbringen. Darüber berichtet er im Campus-TV-Interview.

Im bundesweiten Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wurde die Pädagogische Hochschule Heidelberg für ihren innovativen Masterstudiengang Straßenkinderpädagogik ausgezeichnet. Das Team um Professor Hartwig Weber hat Erfahrungen aus dem Umgang mit Straßenkindern in Kolumbien in den europaweit einmaligen Studiengang eingebracht.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Diffusion von Flüssigkeiten befasst.

Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags und freitags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr und um 20.00 Uhr und dienstags um 17.30 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de