Schlafprobleme aktiv angehen

8. Juli 2008
Studie des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim unterstützt Erwachsene mit Schlafproblemen im Heidelberger und Mannheimer Raum – Teilnehmer für Studie gesucht – Anmeldung: 16. bis 25. Juli 2008
Schlafstörungen zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in der Bevölkerung. Meist klagen die Betroffenen neben dem schlechten Ein- und Durchschlafen auch über Müdigkeit, Leistungseinbußen und eingeschränktem Wohlbefinden am Tag. Die Ursachen eines gestörten Schlafs sind vielgestaltig, von Stressfaktoren über gesundheitliche Probleme bis hin zur Stabilisierung des unerwünschten Schlafmusters. Unabhängig von den Ursachen gibt es jedoch die Möglichkeit positiv auf unseren Schlaf in der Nacht einzuwirken.

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg (ISSW) bietet in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim  (ZI) ein ambulantes Schlaftraining für Betroffene mit Ein- und Durchschlafproblemen an und untersucht dessen Wirksamkeit. Der Kurs über sieben Termine findet einmal wöchentlich am ISSW der Universität Heidelberg statt (Termine in Mannheim sind geplant).

Zunächst werden Informationen und Tipps rund um das Thema gesunder Schlaf angeboten. Anschließend wird gemeinsam aktiv innerhalb einer angeleiteten Nordic-Walking-Stunde das Schlaftraining abgerundet. Neben den angeleiteten Bewegungseinheiten ist ein zusätzliches selbständiges Training des Nordic Walking zuhause erforderlich, um den Effekt zu intensivieren.

Die nächsten Gruppen starten jeweils ab Montag, 8. September 2008, und 3. November 2008 mit dem sechswöchigen Schlaftraining unter der Leitung von Carmen Gebhart.

Wochentag und Uhrzeit der Kurse (Vormittag, frühe Abendstunden) orientieren sich nach den Bedürfnissen der Kursteilnehmer. Interessentinnen und Interessenten, die an der Studie teilnehmen möchten, sollten unter Schlafproblemen leiden und die Möglichkeit haben, regelmäßig an dem Kurs teilnehmen zu können. Da das Nordic Walking ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist, sollten derzeit keine schwerwiegenden körperlichen Erkrankungen vorliegen. Die Teilnahme an der Studie ist kostenlos. Neben dem Kursprogramm erhalten die Teilnehmer am Anfang und am Ende des Kurses Fragebogen zu Schlaf und Wohlbefinden und werden gebeten, ein Schlaf- und Aktivitätstagebuch zu führen.

Anmeldung zur Teilnahme:
16. bis 25. Juli 2008, 15.30-17.30 Uhr
Carmen Gebhart M.A., Sportwissenschaftlerin
Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg
carmen.gebhart@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de