Die Universität feierte bis tief in die Nacht

28. Juni 2008
Erste Ruperto-Carola-Sommernacht – 400 Gäste erlebten ein beschwingtes Sommerfest im historischen Ambiente
Bis tief in die Nacht feierte die Universität Heidelberg ein beschwingtes Sommerfest im historischen Ambiente von Hexenturm und Neuer Universität. Rektor Prof. Bernhard Eitel hatte Kollegen, Mitarbeiter, Studierende, Freunde und Förderer der Ruprecht-Karls-Universität zur ersten Ruperto-Carola-Sommernacht eingeladen.

Viele Gäste schauten sich zu Beginn neugierig und staunend um, denn der Innenhof der Neuen Universität, wo sonst reger Studienbetrieb herrscht, war zum Mittelpunkt einer eleganten sommerlichen "Gardenparty" geworden. Rektor Eitel hob in seiner Begrüßung hervor, die Universität befinde sich nach dem Erfolg in der Exzellenzinitiative zurzeit in einer beschleunigten Entwicklung und habe es verdient, "auch einmal fröhlich und ungezwungen zu feiern". Zugleich dankte er allen, ohne die diese Festlichkeit nicht in die Tat hätte umgesetzt werden können. Zahlreiche Sponsoren haben mit ihrer Unterstützung die Sommernacht erst möglich gemacht, so die Firmen MLP, Heidelberger Druckmaschinen, PriceWaterhouseCoopers, Sparkasse Heidelberg, Baier Digital Druck und der Winzerkeller Wiesloch.

Die Zeit bis zum ersten Programmpunkt des Abends wurde vom Jazz-Trio "D.K.M." musikalisch untermalt, die Gäste hatten jetzt auch Gelegenheit, im völlig neu gestalteten Foyer der Neuen Universität Werke des Künstlers Bahaiden zu bewundern. Bahaiden, der bereits in Europa und den USA ausgestellt hat, studiert an der Universität Heidelberg Kunstgeschichte und hatte sich kurzfristig dazu bereit erklärt, seine farbenprächtigen und dekorativen Bilder auszustellen. Als ganz besonderen Effekt malte er darüber hinaus während der Veranstaltung zwei Bilder, die er im Anschluss der Universität schenkte.

Nach kulinarischen Genüssen am Büfett konnten sich die Gäste auf feinsinniges Kabarett freuen: Armin Töpel, Alumnus der Universität Heidelberg, der bereits seit 1999 als Kabarettist und Pianist mit eigenen Programmen auf Tournee im gesamten deutschsprachigen Raum ist, unterhielt die Gäste mit einem Potpourri aus "Piano, Blues, Kabarett & Mundart".

Stimmungsvolles Ambiente im Innenhof der Neuen Universität
Foto: Anja Meissner
Als die Dunkelheit einsetzte, verwandelte sich der Innenhof gänzlich in einen mystischen Sommernachtstraum. Fackeln, Lichteffekte und kunstvoll eingesetzte Beleuchtung ließen Mauern und Bäume erstrahlen und setzen den Hexenturm wirkungsvoll in Szene. Zu Füßen des Hexenturms eröffnete der Rektor zusammen mit seiner Frau den Tanz. Die Ringo Hirth & Friends Band sorgte im weiteren Verlauf des Abends mit einem breit gefächerten Repertoire für hervorragende Stimmung auf der Tanzfläche.

Schlag 12 Uhr nachts: die Mitternachtsüberraschung. Rektor Eitel hatte sie bereits in seiner Begrüßung mit dem Hinweis erwähnt, selbst ihm als Gastgeber gegenüber sei von den Organisatorinnen Anja Förster und Nicole Hoffmann das Geheimnis nicht gelüftet worden. Auf dem untersten Balkon des Hexenturms trat die Nürnberger Sopranistin Nelly Palmer gemeinsam mit dem Pianisten Leonhard Rieckhoff auf und sang zwei ausdrucksvolle Arien von Puccini, die ihr glänzendes Finale unter dem Jubel der Abendgesellschaft in einem leuchtenden Feuerregen vom Dach des Turms fanden.

Nach diesem zauberhaften Augenblick tanzte und feierte die Universität bis tief in die Nacht.

Rückfragen zur Sommernacht bitte an:
Nicole Hoffmann
Dezernat 8.2
nicole.hoffmann@zuv.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg