Eine Skulptur macht noch keinen Sommer

4. Juli 2008
Studierende des Instituts für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg konzipierten im Rahmen eines Seminars eine Ausstellung aus dem Bestand des Museums Pfalzgalerie – Ausstellungseröffnung: 7. Juli 2008, 18.00 Uhr, Kundenhalle der Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz
Kunstgeschichtsstudierende der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg präsentieren im Zeitraum vom 7. Juli bis 1. August 2008 in den Räumen der Volksbank Kaiserslautern Nordwest-Pfalz eG eine Auswahl plastischer und graphischer Werke aus dem Bestand des Museums Pfalzgalerie. Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Seminars unter der Leitung von Dr. Britta E. Buhlmann im Museum Pfalzgalerie erarbeitet.

Alle gezeigten Kunstwerke entstanden im 20. Jahrhundert. Bronzearbeiten internationaler Bildhauer wie Aristide Maillol, André Beaudin, Emil Cimiotti, Gustav Seitz und Joannis Avramidis sind in der Ausstellung vertreten, jedoch auch Arbeiten von Künstlern mit eher regionaler Bedeutung wie Erich Koch oder Otto Kallenbach.

Der 1861 geborene Maillol z. B. widmete sich nach einem Studium der Malerei an der Ecole des Beaux-Arts in Paris ausschließlich der Bildhauerei. Er stand in Verbindung mit namhaften Zeitgenossen; so zählte Auguste Rodin zu den Bewunderern seiner Werke, und durch die Mitgliedschaft in der Künstlergruppe "Nabis" machte Maillol die Bekanntschaft von Henri Matisse, mit dem ihn eine jahrelange Freundschaft verbinden sollte.

Internationale Anerkennung erhielt in besonderem Maße auch André Beaudin, der 1895 geboren wurde. Gemeinsam mit Pablo Picasso und George Braques stellte er schon 1941 in New York aus. Auf großes Interesse stießen seine Werke unter anderem in Tokio, London, Paris und Wien. Der heute in Wien lebende Joannis Avramidis wurde 2006 mit einer umfangreichen Ausstellung im Museum Pfalzgalerie geehrt.

Anhand der Werke zahlreicher weiterer Künstler lassen sich Wechselwirkungen zwischen naturalistisch gehaltenen und gänzlich abstrakten Plastiken beobachten. Verbindungen werden auch zu Grafiken von Paco Knöller und Hans Purrmann hergestellt.

Um die Kunstwerke einem interessierten Publikum näher zu bringen, führen Rui Jiang, Linda Olenburg und Laura-Sophie Deutschlaender am 11. Juli um 12.00 Uhr und am 17. und 27. Juli, jeweils um 17.00 Uhr, durch die Ausstellung.

Zur Eröffnung am 7. Juli um 18.00 Uhr in der Kundenhalle der Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG sind die Medien herzlich eingeladen (Kanalstraße 4, 67655 Kaiserslautern).

Kontakt:
Dr. Britta E. Buhlmann
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Tel. 0631-3647-201, Fax 3647-202
b.buhlmann@pfalzgalerie.bv-pfalz.de
www.pfalzgalerie.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de