Institute und Career Service der Universität Heidelberg gehen Hand in Hand

7. Juli 2008
Das Alfred-Weber-Institut bietet seinen Studierenden vergünstigte Tarife für Kurse und Workshops des Career Service im Bereich Projektmanagement und zu den Berufsfeldern Unternehmensberatung, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Personal- und Organisationsentwicklung an
Seit Beginn des Sommersemesters bietet das Alfred-Weber-Institut seinen Studierenden vergünstigte Tarife für Kurse und Workshops des Career Service der Universität Heidelberg im Bereich Projektmanagement und zu den Berufsfeldern Unternehmensberatung, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Personal- und Organisationsentwicklung an. Ein Angebot, das aufgrund der großen Nachfrage zum Wintersemester ausgeweitet wird.

Darüber hinaus können die Wirtschaftsstudierenden schon jetzt Bewerbungskurse des Career Service gegen eine Eigenbeteiligung von gerade einmal 15 Euro besuchen. Finanziert wird das Kooperationsprojekt über Studiengebühren.

Positiv überrascht sind sowohl Barbara Neef, verantwortlich für den Career Service am Alfred-Weber-Institut, als auch Kristina Biebricher, Projektleiterin des Career Service der Universität, über die sehr große Nachfrage seitens der Studierenden. Die Kurse des laufenden Semesters sind bereits restlos ausgebucht. Um dem Ansturm der Hochschüler gerecht zu werden, wird der Career Service zum kommenden Wintersemester die Kursangebote deutlich ausweiten.

Doch nicht nur die Verantwortlichen sind begeistert, auch die Studierenden sind voll des Lobes: Benjamin Mikula hat am Bewerbungskurs "Ihr Bewerbungsprofil" teilgenommen und zeigt sich beeindruckt: "Meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Im Kurs werden praktische Tipps für das eigene Bewerbungsprofil vermittelt, was während des Studiums oft zu kurz kommt. Ich habe schon mehrere Veranstaltungen des Career Service besucht und kann sie nur weiterempfehlen."

Außer dem Alfred-Weber-Institut kooperieren auch das Slavische Institut und das Institut für Sport und Sportwissenschaft mit dem Career Service der Universität. Durch die Zusammenarbeit haben Studierende des Slavischen Instituts die Möglichkeit, einmal pro Semester kostenfrei an einem Kurs des Career Service teilzunehmen. Bachelor-Studierende können zudem Leistungspunkte für den Bereich der "Übergreifenden Kompetenzen" erwerben.

Am Institut für Sport und Sportwissenschaft wiederum findet sowohl eine zweistündige Informationsveranstaltung zum Thema "Bewerben" als auch ein eintägiges Bewerbungstraining statt. Die anfallenden Kosten werden ebenfalls durch Studiengebühren finanziert.

Institute und Studierende, die an einer Kooperation mit dem Career Service interessiert sind, können sich gerne an Kristina Biebricher wenden, wie die Projektleiterin betont. Neben der Teilnahme am offenen Kursprogramm gibt es auch die Möglichkeit, institutsspezifisch einzelne Kurse des Career Service zu buchen.

Kontakt:
Kristina Biebricher
Projektleiterin Career Service der Universität Heidelberg
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de
www.careerservice.uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg