Mit Spaten und Feder – Johann Metzger 1789-1852

27. Juni 2008
Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg über den Landschaftsarchitekten, Botaniker und Gestalter des Heidelberger Schlossgartens  –  Zur Eröffnung am 8. Juli 2008, 19.30 Uhr, sind Medien und Öffentlichkeit herzlich eingeladen – Alte Universität, Grabengasse 1
Der Heidelberger Geschichtsverein zeigt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Heidelberg im Universitätsmuseum vom 8. Juli bis 11. Oktober 2008 eine Ausstellung unter dem Titel "Mit Spaten und Feder. Johann Metzger (1789-1852): Landschaftsarchitekt, Botaniker und Gestalter des Heidelberger Schlossgartens". Am Dienstag, 8. Juli 2008, um 19.30 Uhr wird die Ausstellung im Universitätsmuseum, Alte Universität, Grabengasse 1 (Universitätsplatz) eröffnet. Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Der landschaftliche Garten im 19. Jahrhundert" hält Prof. Dr. Michael Hesse vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Ein Begleitprogramm mit Führungen und Vorträgen ergänzt die Ausstellung.

Johann Metzger, einer der bedeutendsten Theoretiker und Praktiker der Landschaftsarchitektur sowie der Forst- und Gartenbotanik im deutschen Südwesten, stand von 1812 bis 1851 erst als Gärtner, dann als Garteninspektor und schließlich als Gartendirektor im Dienste der Heidelberger Universität. Neben seinem gartenkünstlerischen Werk in der badischen Kurpfalz und der ehemals bayrischen Rheinpfalz, neben seinem vielfältigen literarischen Wirken, wird hier erstmals Metzgers Schaffen in Heidelberg nachgegangen.
So trug er die Verantwortung für die Botanischen Gärten der Universität und die gesamte Schlossanlage. Neben Charles de Graimberg war er ein wichtiger Förderer und Mahner für die Erhaltung der Heidelberger Schlossruine. Schloss und Garten eingebettet in die Landschaft als Einheit zu sehen, stellten für ihn den "Sinn für Naturschönheit" dar.

Aber auch an der städtebaulichen Entwicklung Heidelbergs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkte er wesentlich mit. So schuf er die heutige Friedrich-Ebert-Anlage, den ehemaligen Botanischen Garten am Bismarckplatz sowie den Bergfriedhof. Privatleute rechts und links des Rheins ließen die Gärten um ihre Gutshäuser oder Villen im "landschaftlichen Style" von Johann Metzger gestalten.

Daneben hat er sich als Forscher und Wissenschaftler, als hervorragender Weinfachmann mit zahlreichen Publikationen und Fachvorträgen über Wein- und Obstanbau, über mehr ertragbringende Getreidesorten und vieles mehr einen Namen gemacht. Zum Bestseller wurden seine populären in Dialogform geschriebenen landwirtschaftlichen Anleitungen. Die Bedeutung Johann Metzgers soll in dieser Ausstellung gewürdigt, die verschiedenen Facetten seines Lebens einem breiteren Publikum vorgestellt und eine namhafte Persönlichkeit dem Vergessen entrissen werden.

Öffentlichkeit und Presse sind zur Eröffnung der Ausstellung und zum Begleitprogramm herzlich eingeladen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

18. Juli, 17 Uhr, Treffpunkt Bergfriedhof, unterer Eingang am Steigerweg
Der Ur-Bergfriedhof von 1844
Führung mit Hans-Martin Mumm, Teilnahme: 3 Euro

29. Juli, 18 Uhr, Senatsaal der Alten Universität, Grabengasse 1
"Kein einfaches Amt: Johann Metzger als Leiter des Heidelberger Schlossgartens 1812-1851"
Sigrid Gensichen ,M.A., Teilnahme: 3 Euro

10. August, 14 Uhr 30, Treffpunkt im Schloss Heidelberg
"Blütenreich – Vom Garten und seiner Gärtnerin"
Führung mit Ilona Scheidle M.A., Staatliche Schlösser+Gärten
Baden-Württemberg/Miss Marples Schwestern.
Anmeldung Tel.: HD-538431, info@schloss-service-center-heidelberg.com.

24. August, 12 Uhr, Treffpunkt in Eisenberg am Park
Exkursion zu Johann Metzgers Gärten in der Pfalz:
Führung mit Stella Junker-Mielke durch den Industriellen Park des Gienanthschen Werks in Eisenberg.
Dr. Georg Peter Karn zeigt zwei Gärten in Dirmstein:
Den Kellergarten von Friedrich Ludwig Sckell und den
Koeth-Wanscheidschen Garten, angelegt von Johann Metzger.

Eine Fahrgemeinschaft ab Heidelberg könnte organisiert werden.
Bitte um telefonische Anmeldung unter: Tel. 06221 314940

2. September, 18 Uhr im Senatsaal der Alten Universität
Bienen, Futterkräuter und Robinien. Wirtschaft und Wissenschaft an der Heidelberger "Kameral-Hohen Schule" zu Zeiten Carl Theodors.
Dr. Marcus Popplow, Teilnahme: 3 Euro

16. September, 18 Uhr im Senatsaal der Alten Universität
 "... das Nützliche mit dem Schönen zu einem harmonischen Ganzen vereinigt" – Johann Metzger als Gartenkünstler im pfälzischen und badischen Raum.
Dr. Georg Peter Karn, Teilnahme: 3 Euro

23. September, 18 Uhr im Senatsaal der Alten Universität
"Marie Flink, die kleine Gemüsegärtnerin" – Mit Volkspädagogik Paradiese auf Erden schaffen.
Ilona Scheidle M.A., Teilnahme: 3 Euro

Weitere Informationen:
Claudia Rink, Tel. 06221 314940
morlock.rink@arcor.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de