Sprache und Politik

23. Juni 2008
Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag Fritz Kuhn spricht im Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg im Rahmen der Reihe "Germanisten in der Gesellschaft – Perspektiven und Praxis" – 2. Juli 2008, 18.00 Uhr, Hörsaal Karlstraße 16 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Der studierte Germanist Fritz Kuhn hat sich im Laufe seines beruflichen und politischen Lebens immer wieder mit dem Thema Sprache und Politik beschäftigt. Da Politik aus Sprache – und Bildern – besteht, ist eine präzise Beherrschung der Sprache von zentraler Bedeutung für gelungene politische Kommunikation. Deshalb werden in Kuhns Vortrag Ursachen und Erklärungen für das Gelingen bzw. Misslingen von politischer Kommunikation im Mittelpunkt stehen und an zahlreichen praktischen Beispielen erläutert. Kuhn bringt dabei sowohl den Blick des Wissenschaftlers als auch den des Spitzenpolitikers mit und ist damit in besonderer Weise geeignet, sich dieses Themas anzunehmen.

Fritz Kuhn, Jahrgang 1955, ist Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Er studierte Germanistik und Philosophie und schloss das Studium mit einer Arbeit zum Thema "Sprachtabus" ab. Im Anschluss war Kuhn als wissenschaftlicher Assistent und wissenschaftlicher Berater tätig. Von 1989 bis 1992 hatte er eine Professur für sprachliche Kommunikation an der Merz-Akademie in Stuttgart inne. Kuhn ist Gründungsmitglied der Grünen. Von 1984 bis 1988 sowie von 1992 bis 2000 war er Mitglied des Baden-Württembergischen Landtags und Fraktionsvorsitzender der Grünen bzw. von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2000 bis 2002 war er Bundesvorsitzender seiner Partei. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, zudem ist er seit 2000 Mitglied des Parteirats sowie der Grundsatzkommission der Partei.

Der Vortrag ist öffentlich und beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaal Karlstraße 16.

Kontakt:
Holger Pils
holger.pils@gs.uni-heidelberg.de

Tina Leupold
tina.leupold@gs.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de