„Der kritische und lebendige Geist von Heidelberg hat mich damals hierher gezogen“

23. Juni 2008
Repräsentant Taiwans in Deutschland und Heidelberg-Alumnus, Prof. Dr. You Ching, trug sich ins Goldene Buch der Universität ein – Rektor Bernhard Eitel reist Mitte September nach Taiwan
Der neue Repräsentant Taiwans in Deutschland, Professor You Ching, trug sich heute in das Goldene Buch der Ruprecht-Karls-Universität ein. Bei seinem Antrittsbesuch in Heidelberg informierte er sich über die wissenschaftlichen Schwerpunkte und besprach das Besuchsprogramm von Rektor Professor Bernhard Eitel, der Mitte September nach Taiwan reisen wird.

Rektor Eitel hieß You Ching herzlich willkommen und freute sich, mit dem Repräsentanten Taiwans zugleich einen Alumnus der Ruperto Carola begrüßen zu können. Denn der Jurist You Ching war 1978 in Heidelberg bei Professor Adolf Laufs promoviert worden und weilte 1983 außerdem als "Visiting scholar" am hiesigen Max-Planck-Institut für Internationales Öffentliches Recht. In seiner Begrüßung lobte Rektor Bernhard Eitel die gute Zusammenarbeit mit den Universitäten in Taiwan, etwa der National Taiwan University oder der National Chengchi University, und hob insbesondere die Taiwanforschung hervor, die 2007 zwischen dem Heidelberger Institut für Sinologie und der Kulturabteilung der Taipeh-Vertretung als Kooperationsprojekt vereinbart wurde.

Professor You Ching, Repräsentant Taiwans in Deutschland, trägt  sich ins Goldene Buch der Universität Heidelberg ein. Rektor Bernhard  Eitel lobt die guten Beziehungen der Ruperto Carola zu Universitäten  in Taiwan.
Professor You Ching, Repräsentant Taiwans in Deutschland, trägt sich ins Goldene Buch der Universität Heidelberg ein. Rektor Bernhard Eitel lobt die guten Beziehungen der Ruperto Carola zu Universitäten in Taiwan.
Foto: Hentschel
Für Professor You Ching war dieser Besuch in seiner Rolle als Repräsentant Taiwans auch in persönlicher Hinsicht etwas Besonderes: "Die Universität Heidelberg und ihre hervorragenden Wissenschaftler haben entscheidenden Einfluss auf mein Denken gehabt. Der kritische und lebendige Geist von Heidelberg hat mich damals hierher gezogen und begleitet mich seitdem durch mein Leben. Heidelberg ist für mich die Heimat meiner Gedanken und meines Herzens. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute hier sein darf und hoffe, dass mir die gute Partnerschaft der Universität Heidelberg mit taiwanischen Universitäten noch oft Gelegenheit geben wird, Heidelberg nicht nur in Gedanken zu besuchen", gab er zu Protokoll.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz