Debating Club Heidelberg erfolgreich in Berlin

. Dezember
Der Debating Club Heidelberg e.V. ist Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2008
Am Sonntag, dem 15. Juni 2008, haben sich zwei Redner des Heidelberger Vereins den Titel "Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren" sichern können. Frederic Ganner und Daniel Sommer erreichten das Finale der 8. Deutschen Meisterschaften in Berlin und sprachen im Roten Rathaus erfolgreich vor einer hochkarätig besetzten Ehrenjury mit Gregor Gysi, dem Schriftsteller Wladimir Kaminer, dem ZDF-Moderatoren Cherno Jobatey und dem Comedian Bernhard Hoëcker.

Die Studenten Frederic Ganner und Daniel Sommer vom Debating Club Heidelberg e.V. hatten es nicht leicht auf ihrem Weg in das Finale der 8. Deutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren. Sieben Vorrunden, das Halb- und das Viertelfinale mussten sie siegreich zu überstehen, mal auf der Pro-, mal auf der Kontra-Seite. Auf dem größten deutschen Debattierturnier trafen 64 Rednerteams mit den 128 besten studentischen Rednern aus ganz Deutschland aufeinander, um unter sich den Meister auszumachen. Ganze vier Tage wurde um den heiß begehrten Titel gestritten.

Im Finale traf das Zweierteam des Debating Club Heidelberg e.V. auf gegnerische Rednerteams aus Halle, Mainz und Münster. Als Kulisse für den Höhepunkt der jährlich ausgetragenen DIE ZEIT-Debattenserie diente das ehrwürdige Rote Rathaus der Stadt Berlin. Die Veranstalter hatten für diese Debatte ein besonders schwieriges Thema ausgewählt: "Soll das Eiserne Kreuz als Tapferkeitsauszeichnung in der Bundeswehr wieder eingeführt werden?" Frederic Ganner und Daniel Sommer kämpften rhetorisch versiert, mussten sich jedoch dem Team mit Torsten Rössing und Marcus Ewald vom Debattierclub Klartext e.V. aus Halle geschlagen geben. Der Debating Club Heidelberg e.V. kann dennoch sehr stolz auf diesen Erfolg sein, denn wieder einmal haben Mitglieder unter Beweis stellen können, dass der Verein zu den besten Debattierclubs Deutschland zählt.

Die Ehrenjury, besetzt mit Gregor Gysi, dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Die Linke, dem Schriftsteller Wladimir Kaminer, dem ZDF-Moderatoren Cherno Jobatey und dem Comedian Bernhard Hoëcker, wählte Marcel Giersdorf vom Mainzer Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. zum besten Einzelredner der Finaldebatte.

Jede Woche ein Rededuell. Schon seit 2002 trainieren Studentinnen und Studenten im Debating Club Heidelberg e.V. für den rhetorischen Ernstfall: das öffentliche Reden. Heute ist der Verein einer der erfolgreichsten Debattierclubs Deutschlands. Rednerinnen und Redner des Debating Club Heidelberg e.V. haben in der Vergangenheit zahlreiche bedeutende Siege erringen können. Der Verein ist zum Beispiel Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2007. Der Debating Club Heidelberg e.V. wird unterstützt von der BASF SE, der Dresdner Bank Heidelberg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Seit seiner Gründung bietet der Debating Club Heidelberg e.V. Studentinnen und Studenten ein ganz besonderes Rhetorik-Training. Neben dem Studium lernen sie, schwierige Redesituationen mit guter Rhetorik und viel Gelassenheit zu meistern. In den wöchentlich stattfindenden Debatten zu kontroversen Themen des Zeitgeschehens oder bei Veranstaltungen mit großem Publikum können sich junge Menschen als Redner erfahren und kontinuierlich ihre Redeleistung verbessern. Gemeinsam mit den 51 weiteren überparteilichen Clubs im Dachverband VDCH e.V. setzt sich der Debating Club Heidelberg e.V. für die Förderung wichtiger Schlüsselqualifikationen ein, die im Massenbetrieb der heutigen Hochschulen zu kurz kommen.

Weitere Informationen, Presseberichte und Debattenmitschnitte im Internet unter:
www.heidelberg-debating.de

Kontakt:
Christian Gollner
dch-presse@gmx.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg