Orchideen-Blumenschau

. Dezember
Botanischer Garten der Universität Heidelberg beteiligt sich an der Landesgartenschau in Bad Rappenau – Ein Muss für Orchideenfreunde – 17.  bis 30. Juni 2008
Der Botanische Garten der Universität Heidelberg beteiligt sich mit drei Beiträgen an der derzeitigen Landesgartenschau in Bad Rappenau. Einer dieser Beiträge erfolgt im Rahmen einer großen Orchideen-Blumenschau, die vom 17. bis zum 30 Juni 2008 stattfindet.

Die Orchideen gehören zusammen mit den Korbblütlern zu den größten Blütenpflanzen-Familien. Die genaue Zahl der Orchideen-Arten ist der noch nicht bekannt. Wissenschaftler schätzen, dass es möglicherweise bis zu 25000 Wildarten gibt. Daneben gibt es noch eine unüberschaubare Vielzahl von künstlich erzeugten Kreuzungen (Hybride) aus der Zierpflanzenzüchtung, die im Vergleich zu den Wildarten, meist einfacher zu kultivieren sind.

Die unvergleichbar große Vielgestaltigkeit von Formen und Farben der Orchideenblüten beschäftigen zahlreiche Biologen und faszinieren viele Pflanzenliebhaber. Die Größe von Blüten variiert von einigen Millimetern bis zu 20 Zentimetern. "Viele Besucher des Botanischen Gartens, die bei sich zu Hause großblütige, farbenfrohe Orchideen-Hybride pflegen, sind von den zum Teil winzigen Blüten vieler Wildarten manchmal regelrecht enttäuscht", so Gärtnermeisterin Anette Mülbaier, die für die etwa 3500 Orchideenarten des Botanischen Gartens zuständig ist.

Die Orchideensammlung ist eine von mehreren weltberühmten Spezialsammlungen des Heidelberger Gartens, die unter Aufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe offiziell als Schutzsammlungen geführt werden. Diese Sammlungen dienen der Forschung, dem Artenschutz, aber auch der öffentlichen Bildungsarbeit.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke
Wissenschaftlicher Leiter
Botanischer Garten Heidelberg
Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften
Im Neuenheimer Feld 340
D-69120 Heidelberg
Tel. 06221 54 57 53, Fax 54 61 78
afranzke@hip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg