Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Dr. Dr. h.c. Manuela Schmid mit Großer Universitätsmedaille der Universität Heidelberg ausgezeichnet

10. Juni 2008

Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel ehrte die Unternehmerin heute bei einem Festakt in der Aula der Alten Universität – Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer: „Große Freundin der Universität Heidelberg und Förderin der Wissenschaft“

Rektor Prof. Bernhard Eitel, Frau Dr. Dr. h.c. Manuela Schmid und Prorektor Prof. Thomas Pfeiffer bei der feierlichen Übergabe der Großen Universitätsmedaille der Universität Heidelberg in der Alten Aula.
Foto: Schultes

Dr. Dr. h.c. Manuela Schmid, Inhaberin und Alleingeschäftsführerin einer Hotelgesellschaft auf Gran Canaria und Ehrendoktorin der Katholischen Universität Lublin und der päpstlichen Universität in Rom, wurde heute mit der Großen Universitätsmedaille der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel verlieh die Medaille bei einem Festakt in der Aula der Alten Universität. „Mit Frau Dr. Manuela Schmid ehren wir eine große Freundin der Universität Heidelberg und Förderin der Wissenschaft“, betonte Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für Lehre und Kommunikation.

Bekannt geworden ist Dr. Dr. h.c. Manuela Schmid durch zahlreiche karitative Aktionen, unter anderem durch eine Spende in Höhe von einer Million Euro aus ihrem Privatvermögen zugunsten der Opfer des Elbehochwassers 2002. Für diese und viele andere karitative Aktivitäten erhielt sie 2002 gemeinsam mit ihrem Ehemann das Bundesverdienstkreuz; es handelte sich um den ersten Fall, in dem an zwei Ehegatten gleichzeitig diese Auszeichnung verliehen wurde.

An der Universität Heidelberg unterstützt sie – als im Ausland tätige deutsche Unternehmerin – seit vielen Jahren vor allem die Forschung auf dem Gebiet internationalen Privatrechts. So ermöglichte Manuela Schmid 1999 den von Erik Jayme durchgeführten Weltkongress des Institut de Droit International, förderte zahlreiche Doktoranden und unterstützte die allgemeine Forschungsarbeit des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht. Seit vielen Jahren ist sie zugleich Schirmherrin dieses Instituts.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz