Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Kindertagesstätte der Universität trifft Grüne Schule des Botanischen Gartens

9. Juni 2008

„Uni-Kinder“ profitieren von Kooperation – Der erste Besuch einer KITA-Gruppe im Botanischen Garten wird am 17. Juni um 10.00 Uhr im Großen Tropenhaus stattfinden – Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich ein

Die Universität Heidelberg bietet für Kinder, deren Eltern hier beschäftigt sind, eine umfassende Betreuung auf dem Campus „Im Neuenheimer Feld“ an. Eine dieser Einrichtungen ist die Kindertagesstätte für Drei- bis Sechsjährige (KITA im Neuenheimer Feld 159, 69120 Heidelberg). In direkter Nachbarschaft zur KITA befindet sich der Botanische Garten mit seiner „Grünen Schule“. Die „GrüneSchuleHeidelberg“ steht für die öffentliche Bildungsarbeit des Botanischen Gartens und hat einen Programmschwerpunkt auf Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Biologie wird hier durch direkte Anschauung des Originals erlebnis- und handlungsorientiert vermittelt.

„Die Kindertagesstätte im Neuenheimer Feld und unsere Grüne Schule sollen in Zukunft nicht einfach nur Nachbarn sein, sondern auch für beide Seiten gewinnbringend kooperieren“, war die Idee von Prof. Dr. Marcus Koch, Direktor des Botanischen Gartens. Mit Unterstützung des Studentenwerks ist es nun gelungen, dass im laufenden Sommersemester und im kommenden Wintersemester alle 60 Kinder der KITA in Gruppen mit je 12 Kindern eine Veranstaltung der „Grünen-SchuleHeidelberg“ besuchen können.

Geplant ist, dass ein regelmäßiger Austausch der Gartenpädagoginnen der Grünen Schule mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätte im Vorfeld und Nachgang eines Besuchs im Botanischen Garten erfolgt. „Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dass sich die Leistungen der jeweiligen Einrichtungen verbessern werden“, ist sich Prof. Koch sicher.

Der erste Besuch einer KITA-Gruppe im Botanischen Garten wird am 17. Juni um 10.00 Uhr im Großen Tropenhaus stattfinden.

Karin Kubli, Initiatorin der Aktion und Ehrenbürgerin der Universität, unterstützt seit vielen Jahren die Universität Heidelberg. Überzeugt vom großen Gewinn für die „Uni-Kinder“ möchte sie künftig das Projekt „KITA trifft GrüneSchuleHeidelberg“ begleiten.

Die besondere Qualität des Lernens in Einrichtungen, wie sie die „GrüneSchuleHeidelberg“ darstellt, ist den Machern seit langem eindrucksvolle, tägliche Beobachtung und entscheidender Antrieb, diese Form von intensiver Bildungsarbeit für Kinder zu leisten. Mittlerweile konnte aber auch in einer Reihe wissenschaftlicher Studien gezeigt werden, dass die Motivation, sich mit biologischen Themen zu befassen, nach dem Besuch einer Grünen Schule steigt und sich positiv auf die Einstellung zur Lebewelt auswirkt.

Rückfragen bitte an:
Dr. Andreas Franzke
Wissenschaftlicher Leiter
Botanischer Garten Heidelberg
Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften
Tel. 06221 545753, Fax 546178
afranzke@hip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg