Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

8. Mannheimer Teddybär-Krankenhaus eröffnet am 10. Juni

5. Juni 2008

Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg lädt die Medien sehr herzlich zur offiziellen Eröffnung ein

Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg lädt die Medien sehr herzlich zur offiziellen Eröffnung des 8. Teddybär-Krankenhauses am 10. Juni um 11.30 Uhr auf die Kapuzinerplanken in die Mannheimer Innenstadt ein. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer, Gesundheitsdezernentin der Stadt Mannheim, gibt Professor Dr. Klaus van Ackern, Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, zusammen mit Professor Dr. Horst Schroten, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Mannheim, den offiziellen Startschuss für den alljährlichen Kuscheltier-Behandlungsmarathon. Mehr als 1000 Kindergarten- und Vorschulkinder im Alter von vier bis sieben Jahren werden dazu erwartet.

Das „etwas andere“ Krankenhaus, in dem sich rund 80 Studierende der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg engagieren, ist am 10. und 11. Juni jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Behandlung der flauschigen Lieblinge beschränkt sich dabei auf nicht-invasive Maßnahmen, darunter Abhören, Abtasten und Verbände anlegen – beschädigte Stofftiere können nicht repariert werden. Neben der Diagnose und „Wundversorgung“ ist aber auch die Therapie sichergestellt: Teddys (und die dazugehörigen Teddyeltern) werden mit Medizin – in Form von Süßigkeiten – versorgt. Zudem steht auch ein echter Rettungswagen zur „Erkundung" mit fachkundigen Rettungsassistenten bereit. Weitere Informationen zum Teddybär-Krankenhaus finden Sie im Internet (http://www.teddybaer-krankenhaus.de).

Informationen für Journalisten:

Dr. Monika Mölders
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
monika.moelders@medma.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:

Dr. Michael Schwarz
Universität Heidelberg