Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Festakt 50 Jahre „American Junior Year at Heidelberg University“

4. Juni 2008

Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich ein: 6. Juni, 17.00 Uhr, Aula der Alten Universität – „Junior Year“ seit 1958 zwischen dem „Heidelberg College“ in Tiffin, Ohio, USA und der Ruprecht-Karls-Universität

Das „American Junior Year at Heidelberg University“ (AJY) entstand 1958 auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem „Heidelberg College“ in Tiffin, Ohio, USA und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – eine der ältesten bestehenden Austauschvereinbarungen der Universität Heidelberg. Seit Beginn haben rund 1600 Studierende aus Heidelberg und von verschiedenen US-amerikanischen Hochschulen an diesem Austauschprogramm teilgenommen.

Das AJY hat seit 1961 eine Dependance in Heidelberg, die den Studierenden als Anlaufstelle für Beratung und Betreuung, aber auch als Studienzentrum für beispielsweise Sprachkurse zur Verfügung steht. Das Büro in Heidelberg arbeitet eng mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität zusammen, was der Betreuung der Austauschstudierenden sehr zu Gute kommt. Eine große Zahl der heute aktiven US-amerikanischen Alumni waren Teilnehmer dieses Programms. Alle Teilnehmer sind während ihres Aufenthaltes in Heidelberg an der Ruperto Carola immatrikuliert.

Höhepunkt der Feierlichkeiten vom 5. bis 8. Juni ist der Festakt in der Alten Aula am 6. Juni von 17.00 bis 19.00 Uhr (Grabengasse 1, 69117 Heidelberg). Präsident Dottavio, Heidelberg College, Tiffin, wird anwesend sein und ein Grußwort sprechen. Rektor Eitel wird als „Counterpart“ und vor allem als Hausherr die Eröffnung und Begrüßung übernehmen.

Die Wichtigkeit des Austauschprogramms auch vor dem Hintergrund der Aktivitäten der Ruperto Carola in den USA ist unbestritten. Eine engere Vernetzung der Heidelberger Alumni-Aktivitäten in den USA mit der des „American Junior Year“ wirkt sich sehr positiv aus und wird derzeit vom DAAD im Rahmen von Alumni-Plus finanziell unterstützt.

Rückfragen bitte an:
Silke Rodenberg
Dezernat für Internationale Angelegenheiten
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 542339, Fax 542332
rodenberg@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg