Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„American Junior Year“ feiert Jubiläum

27. Mai 2008

Vor 50 Jahren startete die Universität Heidelberg studentischen Austausch mit den USA

Als 1958 das Austauschprogramm "American Junior Year at Heidelberg University" zwischen dem Heidelberg College in Tiffin (Ohio) und der hiesigen Ruperto Carola startete, war die immense Entfernung zwischen beiden Städten noch stärker zu spüren als heute – zumindest, wenn man sich für die preisgünstigste Anreisemöglichkeit entschied: Acht Studenten und Studentinnen mit ihrem Professor aus Ohio hatten in diesem ersten Jahr beschlossen, den Atlantik per Schiff zu überqueren. Nach Erreichen der belgischen Küste setzten sie ihre Fahrt mit einem VW-Bus fort. In Heidelberg endlich angekommen, dürfte wohl keiner der Beteiligten daran gedacht haben, damit den Grundstein für ein langlebiges Austauschprojekt gelegt zu haben. Im Juni nun feiert das "American Junior Year" seinen 50. Geburtstag mit einem mehrtägigen Festprogramm.

"Das, was wir hier machen, ist in der Regel nichts, was Schlagzeilen produziert", erklärt Dr. Brian H. Tracy bescheiden. Zusammen mit Dr. Hanne Heckmann leitet er das Büro am Heidelberger Universitätsplatz. Hier, im Herzen der Altstadt, können die amerikanischen Studierenden zwischen den Vorlesungen ausspannen, Zeitung lesen oder am Computer arbeiten. Das "AJY study center", wie es auch genannt wird, ist aber nicht nur als Anlaufstelle konzipiert, von hier wird der komplette Aufenthalt vorbereitet. "Unsere Aufgaben sind vor allem organisatorischer Natur – von der Immatrikulation bis zur Beschaffung von Wohnheimplätzen. Schließlich beaufsichtigen wir alles und helfen, wenn es irgendwelche Probleme gibt", sagt Heckmann. Deutsche Sprachkurse stehen für die jungen Amerikaner ebenso auf dem Programm wie die Vermittlung von Praktika. Und auch das soziale Engagement der Studenten ist beachtlich, sei es im Altenheim oder bei der Obdachlosenhilfe.

Angegliedert ist das Programm zwar an das 1850 gegründete Heidelberg College in Tiffin (Ohio). Heutzutage werden allerdings Studierende aus den gesamten USA an den Neckar vermittelt. Zweifellos handelt es sich um eines der ältesten deutsch-amerikanischen Austauschprogramme an deutschen Universitäten. "Mit der 1963 geschaffenen Möglichkeit, auch Heidelberger Studierende nach Tiffin zu schicken, dürften wir sogar mit die Ersten gewesen sein, die aus der Einbahn- eine Zweibahnstraße gemacht haben", sagt Tracy.

Viele Ehemalige werden für das große Festprogramm vom 5. bis 8. Juni am Neckar erwartet, auch wenn der schwache Dollar den einen oder anderen noch zögern lässt, wie Tracy verrät. Um den Kontakt zu ehemaligen AJY-Teilnehmern in Zukunft noch besser zu koordinieren, möchte man jetzt eine Alumni-Initiative starten. So etwas stellte übrigens auch die Universität Heidelberg 1986 anlässlich ihres 600-jährigen Geburtstages auf die Beine. Wenn das kein gutes Omen ist.
Oliver Fink