Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Indientag in Heidelberg: Studium, Praktikum und Arbeiten in Indien

28. Mai 2008

Der Weg nach Indien beginnt in Heidelberg: Das Südasien-Institut der Universität Heidelberg (SAI) und der Deutsche Akademische Austausch-Dienst (DAAD) laden ein zu den Indientagen vom 6. bis 7. Juni 2008

Der indische Elefant spielt auf der globalen Bühne eine immer größere Rolle: "Indien gewinnt für Deutschland zunehmend an Bedeutung – und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in der Wissenschaft", erklärt Prof. Gita Dharampal-Frick, Geschäftsführende Direktorin des SAI. Dass dieser Aufwärtstrend für die westliche Welt enorme Herausforderungen und Chancen birgt, sieht auch die Politik so: Bundesforschungsministerin Annette Schavan wünscht sich "mehr Nachwuchs mit Indien-Kompetenz" – und hat dazu ein 4,3-Millionen-Euro schweres Maßnahmenbündel geschnürt.

"A New Passage to India" – die Programminitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) weist für Schüler, Studierende und Forschende den Weg nach Indien. Der Startschuss fällt am 6. und 7. Juni 2008 mit den Indientagen in Heidelberg, zu dem das SAI und der DAAD gemeinsam einladen.

Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. Juni 2008, im Zeughaus des Marstallhofs

Die Veranstaltung wird am Freitag, 6. Juni 2008, um 19 Uhr feierlich mit  Grußworten unter anderem von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Stefan Hormuth, Präsident des DAAD, eröffnet. Namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erörtern in einer Podiumsdiskussion das Thema "Bildung und Wissen – entscheidende Rohstoffe für die Zukunft?". Dem Panel gehören an: I.E. Meera Shankar (Indische Botschafterin in Deutschland), Prof. Dr. Stefan Hormuth (DAAD-Präsident), Mohan Murti (Generalbevollmächtigter für Europa der Reliance Ind. Ltd.), Clas Neumann (Präsident der SAP Labs in Bangalore, Indien), Cornelia Pieper (Stv. Vorsitzende Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages) und Herr Prof. Dr. Dhruv Raina (Wissenschaftskolleg Berlin). Die Podiumsdiskussion wird von Jürgen Osterhage, TV-Korrespondent ARD-Hauptstadtstudio, moderiert.

Aufführungen mit klassischem indischen Tanz und klassischer indischer Musik bilden das kulturelle Rahmenprogramm.

Indientag am Samstag, 7. Juni 2008, in der Neuen Universität

Am Samstag, 7. Juni 2008, können sich die Besucher über den ganzen Tag verteilt in Vorträgen, Workshops und an Informationsständen umfassend über Studiums-, Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten in Indien informieren.

Vorträge:
  • Führende Indienwissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter informieren anschaulich aus ihrer Arbeit mit und über Indien
  • Das Südasien-Institut präsentiert seine interdisziplinär ausgerichteten Studienprogramme
  • Lesung mit Kiran Nagarkar, indischer Autor des Bestsellers "Gottes kleiner Krieger"

Workshops:
  • Moderierte Workshops zu den Themen Schule, Studium und Praktikum unter der Mitarbeit junger Forscher, die bereits in Indien studiert oder ein Praktikum absolviert haben, geben praktische und lebhafte Einblicke in ihre Erfahrungen und bieten Gelegenheit für Nachfragen.
  • Interkulturelles Training
  • Bollywood-Tanz zum Mitmachen
  • Simultanschach mit indischen Schachmeistern
  • Ayurveda, Yoga
  • und vieles mehr

DAAD-Festveranstaltung:
  • Vorstellung der ab 2009 geplanten DAAD-Kampagne "A New Passage to India"
  • Preisvergabe durch den DAAD-Präsidenten Prof. Stefan Hormuth an die Hauptgewinner des vom DAAD ausgeschriebenen Indien-Quiz unter
    http://www.a-taste-of-India.de (Teilnahmeschluss: 15. Mai 2008).

Informationsstände:
  • vertreten sein werden das Südasien-Institut der Universität Heidelberg (SAI), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Indische Gesellschaft (DIG), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), die Deutsch-Indische Handelskammer (DIHK), Indische Tourismuszentrale Frankfurt, TU9 u.a.

Rahmenprogramm:
  • Filmschau: indisches Kino
  • Bollywood-DJ
  • Klassischer und moderner indischer Tanz
  • Kricketspiel
  • Indisches Essen
  • Ausstellung "Who is who in India"

Der Eintritt an beiden Veranstaltungstagen ist frei.
Um Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung am 6. Juni 2008 wird gebeten (info@sai.uni-heidelberg.de). Programm und Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter http://www.sai.uni-heidelberg.de/.

Im Anschluss an den Indientag findet um 22 Uhr im Karlstorbahnhof die Bombay Boogie Night statt.

Kontakt + Interviewwünsche
Angela Michel
Südasien-Institut
Geschäftsführung