Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Bitte lassen Sie Ihr Fahrrad codieren!

19. Mai 2008

Kostenlose Fahrrad-Codieraktion im Neuenheimer Feld – Termine: 28. Mai und 11. Juni 2008, jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr, Im Neuenheimer Feld 304, Haupteingang Mensa (nördlicher Eingang) – Bitte Ausweis und Eigentumsnachweis mitbringen

Nachdem laut Auskunft des Polizeireviers Mitte die diesjährige Aktion in der Altstadt mit 134 codierten Fahrrädern ein großer Erfolg war, folgt jetzt die Codieraktion im Neuenheimer Feld, und die Organisatoren erhoffen sich auch hier eine rege Teilnahme.

In der Universitätsstadt Heidelberg werden besonders viele Fahrräder entwendet, deshalb liegen die Vorteile einer Codierung auf der Hand: Das Fahrrad ist bei einem Diebstahl mit einer unverwechselbaren Individualnummer gekennzeichnet, so dass man es seinem Eigentümer leicht zuordnen kann. Auch durch diese Maßnahme konnte im vergangenen Jahr die Zahl der Diebstähle stark gesenkt werden. Die Codierungen haben offensichtlich eine abschreckende Wirkung: Unter den gestohlenen Fahrrädern befinden sich nur in wenigen Einzelfällen codierte Fahrräder.

Das Polizeirevier Handschuhsheim, das die Aktion in Zusammenarbeit mit der Universität, der Studierendenvertretung, der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt URRmEL und dem Studentenwerk organisiert, bittet die Öffentlichkeit um rege Teilnahme.

Ansprechpartner:
Jürgen Brachmann
Geschäftsleitender Beamter der Zentralen Universitätsverwaltung, Tel. 06221 542104
gb@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de