Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Alumni-Treffen des Studiengangs Molekulare Biotechnologie

15. Mai 2008

Der Bachelor- und Masterstudiengang "Molekulare Biotechnologie" an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg veranstaltet ein Treffen aller aktuellen und ehemaligen Studenten – Übergreifendes Netzwerk soll ausgebildet werden – Termin: 16.-18. Mai

Der Studiengang "Molekulare Biotechnologie" mit Bachelor-/ Mastersystem wird an der Universität Heidelberg erst seit sieben Jahren angeboten und ist damit ein junger, moderner Ausbildungsweg. Durch die hervorragende Forschungslandschaft, die Heidelberg als Standort bietet, haben die Studenten und Absolventen den Vorteil, schnell Anbindung an die Industrie zu finden , wobei sich ihnen vielfältige Möglichkeiten der Spezialisierung bieten.

Das nun veranstaltete Alumni-Treffen soll in erster Linie dazu dienen, weiterführende Masterstudiengänge und PhD-Projekte im In- und Ausland vorzustellen. Ehemalige Bachelorstudenten werden über ihre Erfahrungen in weiterführenden Studiengängen berichten, die alternativ zum Master in der Molekularen Biotechnologie in Betracht gezogen werden können. Außerdem stellen Absolventen des Masterstudiengangs ihre Projekte und Arbeitsgruppen vor, in denen sie derzeit als PhD-Studenten arbeiten.

Im Rahmen des Alumni-Treffens wird den Studierenden schließlich die Gelegenheit gegeben, durch den direkten Kontakt und Informationsaustausch ein übergreifendes Netzwerk auszubilden, um so die Kommunikation zu verbessern sowie wichtige Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Neben der Vorstellung von Master- und PhD-Programmen wurden auch ein Vertreter der pharmazeutischen Industrie sowie eine Nachwuchsgruppenleiterin eingeladen, um über ihr Arbeitsgebiet und ihren Werdegang zu referieren. Den derzeitigen und ehemaligen Studenten soll somit die Möglichkeit gegeben werden, wichtige Kontakte zur Industrie und Wissenschaft aufzubauen.

Weitere Informationen zum Alumni-Treffen können unter fs-mobi@uni-hd.de erfragt und Näheres zum Studiengang unter http://www.uni heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/ nachgelesen werden.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg