Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt das Heidelberg Center Lateinamerika

15. Mai 2008

Innovatives Engagement der Universität Heidelberg auf dem Kongress "Deutschland, Europa und Lateinamerika" eindrucksvoll bestätigt

Das Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hat im Jahr 2001 mit der Gründung des Heidelberg Center Lateinamerika Neuland betreten. Mit Unterstützung der Landesregierung und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) betreibt sie seither in der chilenischen Hauptstadt Santiago das einzige Graduiertenzentrum einer deutschen Universität in Lateinamerika. Das Heidelberg Center hat sich inzwischen auf dem lateinamerikanischen Bildungsmarkt bestens etabliert.

Der von der Juristischen Fakultät und dem Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Zusammenarbeit mit der Universidad de Chile entwickelte Masterstudiengang International Law zieht Studierende aus ganz Lateinamerika und auch aus anderen Teilen der Welt an. Das binationale Promotionskolleg im Fach Psychotherapie gilt als Modell für Promotionsstudiengänge in anderen Fächern, die derzeit vorbereitet werden.

Juristische Weiterbildungsprogramme, in Chile erprobt, werden bereits in verschiedene Länder des Kontinents exportiert.  Neben Paraguay stehen Brasilien, Kolumbien und Mexiko auf dem Programm. Im Jahre 2009 soll ein Masterstudiengang in Medizinischer Physik angeboten werden.

Der Erfolg des Heidelberg Center hat die Fraunhofer Gesellschaft und die Max-Planck-Gesellschaft ermutigt, eigene Forschungszentren in Lateinamerika aufzubauen. Während die anderen deutschen Hochschulen sich in den letzten Jahren mit ihren Außenstellen auf Osteuropa und Asien konzentrierten, hat sich die Universität Heidelberg schon frühzeitig in Lateinamerika positioniert.

Diese Vorreiterrolle wurde auf dem Kongress "Deutschland, Europa und Lateinamerika" am 8. Mai 2008 von Bundeskanzlerin Angela Merkel nachdrücklich bestätigt. In ihrer Rede hob Merkel hervor, dass die Zusammenarbeit der Europäischen Union und Deutschlands mit Lateinamerika vor allem im Bereich Forschung und Bildung intensiviert werden solle. Dies wird mit Sicherheit ein Ergebnis des EU-Lateinamerika-Gipfels sein, der am 16. und 17. Mai 2008 in Lima stattfinden wird. Der Richtungswechsel der deutschen und europäischen Politik in den Beziehungen zu Lateinamerika wird die wissenschaftliche Kooperation der Universität Heidelberg mit ihren lateinamerikanischen Partnern positiv beeinflussen. Die seit 2001 im Heidelberg Center gemachten Erfahrungen werden der Universität Heidelberg in Zukunft noch von großem Nutzen sein.

Rückfragen bitte an:
Dr. Walter Eckel