Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Creative Writing“

8. Mai 2008

Alban Nikolai Herbst lektoriert im virtuellen Schreibseminar der Universität Heidelberg – externe Diskutanten willkommen – Studierende können eigene Texte einstellen

Das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg etabliert "Creative Writing" als Lehrangebot. Aus einem Pilotprojekt im vergangenen Semester ist nun eine permanente Einrichtung geworden: die virtuelle Schreibwerkstatt. Entstanden ist sie begleitend zu den Poetik-Vorlesungen zum "Kybernetischen Realismus", die der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst im Wintersemester in Heidelberg gehalten hat (demnächst im Manutius Verlag erhältlich). Eigens für das virtuelle Angebot eingerichtet wurde jetzt eine neue Internetpräsenz:  http://virtuellesseminar.blog.uni-heidelberg.de

Nach Anmeldung können Studierende der Universität Heidelberg hier eigene Texte einstellen; sie werden online von Alban Nikolai Herbst lektoriert und dreimal im Semester in "realen" Sitzungen in den Räumen des Germanistischen Seminars besprochen. Das virtuelle Seminar macht es möglich, sicher jederzeit mit neuen eigenen Texten und mit den sich daran anknüpfenden Diskussionen über die Texte zu beteiligen. Am Ende des Semesters werden die wichtigsten handwerklichen, aber auch poetologischen Fragen besprochen, die sich aus den eingestellten Texten ergeben haben.

Was im Seminar geschrieben und diskutiert wird, können Nicht-Studierende nicht nur verfolgen, sie können sich auch an der Diskussion beteiligen. Beiträge und Kommentare können als RSS Feeds abonniert werden.

Kontakt:
Alban Nikolai Herbst
http://virtuellesseminar.blog.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang