Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberger Club Gewinner bei „365 Orte“

23. April 2008

Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur als "Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet – HCWK lädt zum Jubiläumssymposium im Mai ein

Der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. ist einer der Gewinner des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Am Freitag, 16. Mai, findet im festlichen Rahmen des dreitägigen Symposiums die Preisverleihung statt. Der Club lädt die Medien herzlich zu seinem Symposium und zur Verleihung des Pokals ein (16. Mai, 19.30 Uhr, Alte Aula der Universität Heidelberg).

Der HCWK ist eine unabhängige, überparteiliche Studenteninitiative der Universität Heidelberg, die alljährlich ein Thema gesamtgesellschaftlicher Relevanz auf einem dreitägigen Symposium erörtert, reflektiert und debattiert. Auf dem kommenden Heidelberger Jubiläumssymposium, das vom 15. bis 17. Mai 2008 stattfindet, wird das Thema "WISSEN MACHT MENSCHEN" diskutiert. Das nunmehr 20. Symposium steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Mit der Auszeichnung als "Ausgewählter Ort" ist der HCWK Teil einer Veranstaltungsreihe, die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Die Juryentscheidung zeigt die zukunftsweisende Bedeutsamkeit des Symposiumsthemas auf – so wird der HCWK in der Publikation "365 Ideen aus Deutschland, die in die Zukunft tragen" (Dumont) vorgestellt.

Mit der Wahl des diesjährigen Themas werden die gegenwärtig stattfindenden strukturellen Umbrüche der Verteilung, Vermittlung und Nutzung von Wissen einer kritischen Auseinandersetzung unterzogen. Abgerundet wird das Symposium durch ein vielfältiges Abendprogramm. Veranstaltungsort sind der Heidelberger Universitätsplatz sowie die umliegenden Räumlichkeiten der Universität.

Als Referenten der Vorträge, Kolloquienrunden und Podiumsdiskussionen wurden bisher unter anderem Vernor Muñoz Villalobos (UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung), Prof. Peter Grünberg (Physik Nobelpreis 2007), Ralf Fücks (Vorstandsvorsitzender der Heinrich-Böll Stiftung), Prof. Hannah Monyer (Neurobiologin der Universität Heidelberg und Trägerin des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises), Fritz Kuhn (MdB, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag), Dr. Bernd Graff (Chefredaktion sueddeutsche.de) sowie Hans-Ulrich Jörges (Chefredaktion "Stern").

Ausführlichere Informationen sind im Internet unter www.hcwk.de zu finden.

Ansprechpartner für die Presse:
Maike Kober und Julia Kaye
Heidelberger Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V.
Kurpfalzring 108, 69123 Heidelberg
Tel. 062 21 707 190, Fax 707 219
info@hcwk.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg