Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gold und Silber für die Camerata Carolina

28. April 2008

Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg erfolgreich beim Chorwettbewerb in Riva del Garda – Goldenes Diplom für das weltliche Programm und silbernes für die Darbietung sakraler Chormusik

Sehr erfolgreich vertrat die Camerata Carolina, der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg, die Universität auf dem internationalen Chorwettbewerb "Concorso Corale Internationale" im italienischen Riva del Garda. Erstmals bei einem internationalen Vergleich auf so hohem Niveau anwesend, war die Camerata Carolina dort in zwei Kategorien angetreten.

Prompt wurde das studentische Ensemble mit einem silbernen Diplom für die Darbietung sakraler Chormusik ausgezeichnet, bei der es durch die Auswahl anspruchsvoller Stücke glänzte. Für ihr weltliches Programm wurde die Camerata Carolina von der international besetzten Jury besonders gelobt und folgerichtig mit einem goldenen Diplom belohnt.

Auch der Auftritt im Rahmen eines den Wettbewerb begleitenden Konzerts, bei dem man neben zwei norwegischen Chören und einem russischen Chor etwa eine halbe Stunde zu gestalten hatte, überzeugte das Publikum und unterstrich das außerordentliche Niveau der Heidelberger Camerata Carolina.

Teile des Wettbewerbsprogramms werden beim nächsten Konzert am 22. Juni auch in Heidelberg zu hören sein.

Der Leiter der Camerata Carolina, Prof. Franz Wassermann, freut sich natürlich über die großartigen Leistungen seines Kammerchors und bemerkt: "In vielen Jahren hat die Camerata Carolina – wie auch ihre ‚große Schwester', die Capella Carolina – in zahlreichen Konzerten immer wieder ihr außergewöhnliches Niveau demonstriert und wurde von Zuhörern wie auch international in der Presse stets für ihren transparenten und zugleich warmen Chorklang gerühmt. Nun hat die Camerata sozusagen aus dem Stand heraus, bei ihrem ersten Auftritt in einem Chorwettbewerb, gegen starke internationale Konkurrenz und vor einer sehr kritischen international besetzten Jury, sofort hohe Auszeichnungen erhalten. Wir sind glücklich darüber, zeigt dies doch, dass unser Musizieren auf einem sehr hohen Stand ist. Dies ist uns Verpflichtung, an unserer Leistung noch weiter zu arbeiten – in einer freundlichen und freundschaftlichen Atmosphäre, die unseren Chor ebenso auszeichnet wie sein Können."     

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang