Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV feierte 10-jähriges Jubiläum

17. April 2008

Premiere war am 28. April 1998 – Campus-TV wird von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie der Hochschule Mannheim getragen

Campus-TV, das Hochschul- und Forschungsmagazin aus der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar", ist seit 10 Jahren auf Sendung. Premiere war am 28. April 1998 mit einer Live-Sendung vom Mannheimer Maimarkt. Zur Aufzeichnung der Jubiläumssendung im Studio A des Rhein-Neckar-Fernsehens waren heute prominente Gäste gekommen. Dr. h.c. Klaus Tschira, SAP-Mitbegründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Klaus Tschira Stiftung als Vertreter der Sponsoren, Professor Dietmar von Hoyningen-Huene, Altrektor der Hochschule Mannheim als Vertreter der Universitäten und Hochschulen und schließlich der Geschäftsführer des Rhein-Neckar-Fernsehens, Bert Siegelmann. Durch die Sendung führte Moderator Joachim Kaiser, der in den vergangenen zehn Jahren keine einzige Sendung ausgelassen hatte.

Dr. h.c. Klaus Tschira betonte, dass Campus-TV einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Naturwissenschaften in der Öffentlichkeit leiste und daher ein unverzichtbares Instrument der Öffentlichkeitsarbeit sei. Altrektor Professor Dietmar von Hoyningen-Huene freute sich für die Universitäten und Hochschulen über die hohe Akzeptanz von Campus-TV bei den Zuschauern. Nur so könne man einer breiten Öffentlichkeit nahe bringen, dass die Forschung den Menschen diene und die dafür eingesetzten Steuergelder sinnvoll verwendet würden. Bert Siegelmann sieht in Campus-TV ein wertvolles Instrument, mit dem die Metropolregion Rhein-Neckar ihre Innovationskraft deutlich darstellen könne und zeige, dass die Metropolregion sich zu Recht auch als Wissensregion präsentiere.

Moderator Joachim Kaiser hatte für die Jubiläumssendung ein reichhaltiges Programm vorbereitet. So lieferte ein kleiner Rückblick Ausschnitte von spektakulären Beiträgen der letzten zehn Jahre. Die Palette reichte von Datenspeichern auf Tesafilm über einen Ausflug ins Weltall mit dem Astronauten Gerhard Thiele, der als Absolvent der Universität Heidelberg über sein Weltraumabenteuer berichtete, bis hin zu einem Klimaprojekt in der Antarktis.

Natürlich konnte Campus-TV auch ein aktuelles Thema präsentieren. Das Jahr 2008 ist das Jahr der Mathematik, und da traf es sich gut, dass Campus-TV 10-jähriges Jubiläum feiert. Denn gerade die Mathematik zeigt, wie wichtig es ist, Vorbehalte gegen Wissenschaften, gegen Naturwissenschaften wie Physik, Chemie oder eben Mathematik abzubauen. Das hat die Sendung zehn Jahre erfolgreich getan und will es auch weiter tun. Campus-TV wird von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie der Hochschule Mannheim getragen. Und alle drei haben spannende Mathematik geliefert. Übrigens war es Zufall, dass sich zwei Professorinnen beteiligten, es zeigt aber doch, dass Mathematik eben für alle da ist und keineswegs geschlechterspezifisch gesehen werden muss.

Pleiten, Pech und Pannen beim beliebten "anderthalb-team" rundeten die Jubiläumssendung ab. In dieser Reihe erklären Physiker sehr anschaulich Phänomene des Alltags aus Sicht ihres Fachs in 90 Sekunden.

Von links nach rechts: Professor Dietmar von Hoyningen-Huene, Altrektor, Hochschule Mannheim, Dr. h.c. Klaus Tschira, SAP-Mitbegründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Klaus Tschira Stiftung, Moderator Joachim Kaiser und der Geschäftsführer des Rhein-Neckar-Fernsehens, Bert Siegelmann.
Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz