Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Prof. Dr. Salomon Korn und Dr. Doris Kunz als neue Mitglieder des Heidelberger Universitätsrats gewählt

29. April 2008

Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel: "Mit dieser Wahl ist es gelungen, herausragende Persönlichkeiten zu gewinnen, die sich mit Engagement zum Wohle der Ruprecht-Karls-Universität einsetzen werden"

Das Rektorat bedankt sich herzlich bei den zum 1. April ausgeschiedenen Mitgliedern des Universitätsrats, Botschafter a.D. Avi Primor und Dr. Katja Mombaur, für ihre engagierte Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Als Nachfolger der beiden Persönlichkeiten hat nun das höchste Aufsichtsgremium der Universität im Einverständnis mit dem Senat der Ruprecht-Karls-Universität und im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Professor Dr. Salomon Korn und Dr. Doris Kunz aufgenommen.

Professor Korn studierte Architektur und Soziologie an der TU Berlin und der TH Darmstadt. Seit 1999 ist er Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main und Vizepräsident des Zentralrats der Juden seit 2003. Darüber hinaus ist Professor Korn Vorstandsmitglied in mehreren Stiftungen und Kommissionen, darunter in der Ludwig-Börne Stiftung (Literaturpreis), im Leo Baeck Institut und im Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland. Der Universität Heidelberg ist Professor Korn bereits seit 2006 als Ehrensenator verbunden. Er ist auch Kuratoriumsvorsitzender der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Dr. Doris Kunz ist Habilitandin am Organisch-Chemischen Institut unter der Mentorenschaft von Professor Dr. Peter Hofmann. Seit 2002 wird sie durch das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und leitet seit 2003 ihre eigene wissenschaftliche Nachwuchsgruppe. 2007 erhielt sie den an hervorragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg vergebenen Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis.

Rückfragen bitte an:
Katharina Belting, M.A.
Geschäftsstelle Universitätsrat
Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 544400, Fax 544402
belting@zuv.uni-heidelberg.de

allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg