Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

In 8 Tagen um die Welt

24. April 2008

Unter dem Titel "In 8 Tagen um die Welt" setzt das Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg die Teilnahme an der Kampagne "go out! – studieren weltweit" im Sommersemester 2008 fort – Start am 29. April 2008 (17 Uhr, Neue Universität)

Unter dem Titel "In 8 Tagen um die Welt" setzt das Akademische Auslandsamt die Teilnahme an der Kampagne "go out! – studieren weltweit" im Sommersemester 2008 fort. Die Kampagne wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Mit der Veranstaltungsreihe "In 8 Tagen um die Welt" will das Akademische Auslandsamt im Sommersemester 2008 die Heidelberger Studierenden über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes – Studium, Praktikum, Sprachkurs – informieren. In wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Schwerpunktthemen sollen die Studierenden dazu ermutigt und motiviert werden, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren oder durch einen Auslandsaufenthalt in Verbindung mit einem Sprachkurs oder einem Praktikum internationale und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Vor allem werden die zahlreichen Austauschprogramme der Universität Heidelberg mit Hochschulen in aller Welt vorgestellt. Die Veranstaltungen finden dienstags im Hörsaal 15 der Neuen Universität von 17 bis 19 Uhr statt.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamts wirken "Ehemalige" (Studierende mit Auslandserfahrung in den entsprechenden Ländern, Teilnehmer an Austauschprogrammen), internationale Studierende wie auch Professoren und Lehrende als Vertreter der Fächer an den Veranstaltungen mit. Zudem sind externe Referenten zu den Länder- und Informationsseminaren eingeladen (Vertreter von Botschaften, Praktikaorganisationen, Deutsch-Amerikanisches Institut, u.a.).

Kick-off-Veranstaltung am 29. April 2008

Zum Auftakt der Veranstaltung am 29. April 2008 ist eine Show-Debatte des Heidelberger studentischen Debating-Clubs zum Thema "Pro und Contra Auslandsaufenthalt" geplant. Danach findet eine Gesprächsrunde mit den Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamtes und den Heidelberger Studierenden statt. Im Anschluss daran werden in einem ersten Länderseminar die Studienmöglichkeiten in Australien und Neuseeland vorgestellt. Zum Abschluss der Kick-off-Veranstaltung treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Info Café International (Triplex-Mensa) für ein "Pub Quiz" mit Fragen zum Thema "Abenteuer Ausland". Preise, Getränke und Snacks mit internationalem "touch" runden die Veranstaltung ab.

Informations- und Länderseminare

Die einzelnen Veranstaltungen werden – je nach Thema – individuell ausgestaltet. Es gibt Informationen zu Ländern und Hochschulsystemen, Austauschprogrammen, Stipendienmöglichkeiten, Sprachkursen und Praktika. Darüber hinaus werden auch interkulturelle Beiträge angeboten, zum Beispiel in Form von kleinen Benimmkursen unter dem Titel "Do’s und Don’t’s" oder Schnuppersprachkursen. Erfahrungsberichte von ehemaligen Heidelberger Austauschstudierenden sowie Beiträge von internationalen Studierenden aus den entsprechenden Ländern sollen den – interessierten, aber vielleicht noch nicht entschlossenen – Heidelberger Studierenden den letzten Motivationsschub für den Schritt ins Ausland geben.

Termine für die Informations- und Länderseminare im Rahmen von "In 8 Tagen um die Welt"

Jeweils dienstags, 17 bis 19 Uhr, Neue Universität, Hörsaal 15:

29. April 2008:  Kick-off-Veranstaltung
Show-Debatte
Allgemeine Information zum Auslandsstudium; Länderseminar Australien/Neuseeland; Pub Quiz im Info Café International

6. Mai 2008:  USA, Kanada
(17 bis 20 Uhr) Unter Beteiligung der Kanadischen Botschaft, des Deutsch-Amerikanischen Instituts, College Council und Travel Works

20. Mai 2008:  Europa I
Ungarn, Tschechien, Polen, Russland,
Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg

27. Mai 2008:  Asien I
China, Taiwan