Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Menschenbild und Menschenwürde am Ende des Lebens

24. April 2008

Kongress des Interdisziplinären Forums für Biomedizin und Kulturwissenschaft (IFBK) der Universität Heidelberg – Tagung beginnt am 8. Mai 2008 mit einer Lesung von Nicola Bardola aus seinem Roman "Schlemm" in der Aula der Alten Universität – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Vom 8. bis zum 10. Mai 2008 widmet sich ein interdisziplinärer Kongress an der Universität Heidelberg dem Menschenbild und der Menschenwürde am Ende des Lebens. Die insgesamt 13 Vorträge aus den Bereichen der Medizin und der Biowissenschaften, der Medizingeschichte, Rechtswissenschaft und Theologie sowie verschiedener kultur- und geisteswissenschaftlicher Fächer sind öffentlich. Die internationale Tagung beginnt am Donnerstag, 8. Mai 2008, mit einer Lesung von Nicola Bardola aus seinem Roman "Schlemm" in der Aula der Alten Universität. Gegenstand von Bardolas autobiografischem Roman, der eine heftige Kontroverse in den Medien hervorgerufen hat, ist der assistierte Doppelsuizid der an Krebs erkrankten Eltern. Der Roman führt ins thematische Zentrum des Kongresses.

Immer mehr Menschen werden immer älter; viele sind im hohen Alter hilfsbedürftig und leben mit dem Wissen um den nahenden Tod. Die Vorstellung vom Lebensende muss jedoch nicht notwendigerweise an das fortgeschrittene Alter geknüpft werden: Junge Menschen können ebenso mit einem möglicherweise absehbaren Tod konfrontiert sein. Diese Zeitspanne zwischen der Erkenntnis der Begrenztheit des Lebens und dem konkreten "Lebensende" erfordert sowohl von den Betroffenen als auch von ihrer Umwelt eine differenzierte Wahrnehmung individueller Möglichkeiten und Grenzen. Sie stellt die Frage, wie das Leben unter den eingeschränkten Bedingungen noch gestaltet werden kann.

Das Bild unserer Gesellschaft wird in den kommenden Jahrzehnten sehr viel stärker als bisher von Menschen in dieser Lebensphase bestimmt werden, Hilfsbedürftigkeit und Gebrechlichkeit werden sich nicht mehr in Senioren- und Pflegeheime abschieben lassen, sondern einen Platz inmitten der Gesellschaft beanspruchen. Sind wir darauf vorbereitet? Der Umgang mit alternden Menschen verlangt neben Empathie auch Erfahrung und Kenntnisse vom Prozess des Alterns, von altersgeprägten Krankheitsverläufen und von den letzten Phasen des Lebens. Die Beiträge des Kongresses verengen die Perspektive daher nicht auf die Physis, sondern nehmen genauso historische, psychische, intellektuelle und religiöse Aspekte, kulturell tradierte Sichtweisen und ästhetische Repräsentationen des Sterbens in den Blick.

In dieser umfassenden Perspektive fragt der Kongress danach, wie es um die Kultur des Alterns in unserer Gesellschaft wirklich bestellt ist. Er möchte nicht nur Bestandsaufnahme leisten, sondern darüber hinaus Impulse geben in der gegenwärtigen Diskussion um die Beurteilung des Menschen am Ende seines Lebens, seiner Bedürfnisse und seiner Würde. Normative Überlegungen ergänzen dabei die deskriptiv-analytische Auseinandersetzung.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen und melden sich bitte vorab bei Privatdozentin Dr. Karin Tebben. Einzelinterviews mit Herrn Bardola oder den beteiligten Wissenschaftlern werden auf Wunsch gern vermittelt.

Programm:

Donnerstag, 8.05.08, 18.15 Uhr
Andreas Kruse
Chromatische Fantasie in d-Moll, BWV 903, Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Grußwort des Rektors der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Bernhard Eitel

Eröffnung des Kongresses
Prof. Dr. Wilfried Härle (Heidelberg)

Im Alter Hand an sich legen? Von der Würde des Menschen am Ende des Lebens
Nicola Bardola liest aus seinem Roman "Schlemm"
(anschließend Podiumsdiskussion mit Nicola Bardola, Prof. Dr. Wolfgang Eckart, Prof. Dr. Wilfried Härle, Prof. Dr. Helmuth Kiesel, Prof. Dr. Andreas Kruse)

Andreas Kruse