Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft

10. April 2008

Informationsveranstaltung des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg – 17. April 2008, 16.00 bis 18.00 Uhr, Friedrich-Ebert-Anlage 62

Immer öfter fordern international operierende Unternehmen die Fähigkeit, kultursensibel aufzutreten und zu verhandeln. Interkulturelle Kompetenz wird mehr und mehr zu einer Grundqualifikation für Mitarbeiter in international operierenden Unternehmen. Einen ersten Überblick über dieses Thema bietet der Career Service des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung in einer Infoveranstaltung am 17.4.2008 von 16.00 bis 18.00 Uhr an.

In der zweistündigen Informationsveranstaltung werden die folgenden Fragen behandelt:
  • Was bedeutet interkulturelle Kompetenz bzw. interkulturelle Kommunikation?
  • Kann diese geschult werden?
  • Wie gehen globale Unternehmen mit diesem Thema um?
  • Was kann ich schon während des Studiums tun?
  • Welche Qualifikationen sind gefragt?
Die Referentin, ehemalige Business Development-Managerin beim amerikanischen Softwareunternehmen SAS, wird darüber hinaus ihren eigenen beruflichen Werdegang und die Perspektiven im Berufsfeld Interkulturelle Kommunikation darstellen.

Wer nach dem Besuch der Infoveranstaltung Lust auf eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema bekommen hat, kann im Wintersemester 2008/2009 einen zweitägigen Kurs zu diesem spannenden Thema im Career Service besuchen.

Die Informationsveranstaltung findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt und ist kostenfrei.

Anmeldung: www.careerservice.uni-hd.de

Darüber hinaus bietet der Career Service jedes Semester verschiedene Kurse und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Kontakt:
Kristina Biebricher, Career Service im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 62
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de