Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

10 Jahre Campus-TV

11. April 2008

Campus-TV, das Hochschul- und Forschungsmagazin aus der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar", feiert Jubiläum – Im Mittelpunkt der Jubiläumssendung ab 17. April 2008 steht eine Talkrunde, in der Hochschulen, Sponsoren, Landesanstalt für Kommunikation und Rhein-Neckar-Fernsehen mit Moderator Joachim Kaiser die Höhen und Tiefen Revue passieren lassen – Reichweite 220.000 Zuschauer

Campus-TV, das Hochschul- und Forschungsmagazin aus der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar", feiert Jubiläum. Am 28. April 1998 startete das Magazin live aus dem Studio des Rhein-Neckar-Fernsehens auf dem Mannheimer Maimarkt. In der Jubiläumssendung gibt es natürlich Rückblicke auf viele spannende Themen dieser zehn Jahre und einen Zusammenschnitt mit den Highlights aus der ständigen Rubrik "anderthalb", in der in 90 Sekunden ein naturwissenschaftliches Phänomen erklärt wird. Im Mittelpunkt der Sendung steht eine Talkrunde, in der Vertreter der Hochschulen, der Sponsoren, der Landesanstalt für Kommunikation und des Rhein-Neckar-Fernsehens zusammen mit Moderator Joachim Kaiser die Höhen und Tiefen von Campus-TV Revue passieren lassen.

Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen in der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar" zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit ab Donnerstag, 17. April 2008, einen Beitrag zum Jahr der Mathematik, der von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie der Hochschule Mannheim bestückt wird.

Campus-TV ist ein Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit der Universitäten Mannheim und Heidelberg sowie der Hochschule Mannheim, die seit zwei Jahren die Federführung übernommen hat, und wird im Programm des Rhein-Neckar-Fernsehens, RNF-PLUS, gesendet. Campus-TV berichtet über die gesamte Hochschullandschaft des Rhein-Neckar-Dreiecks mit immerhin mehr als 15 Universitäten und Fachhochschulen. Premiere war am 28. April 1998. Der Betrieb von Campus-TV beruht auf einer Vereinbarung der beteiligten Hochschulen, der Rhein-Neckar-Fernsehen GmbH und der Landesanstalt für Kommunikation. Verantwortlicher an der Universität Heidelberg ist Pressesprecher Dr. Michael Schwarz.

Campus-TV berichtet in erster Linie über neue Forschungsprojekte. Die Palette reicht von medizinischen Themen aus dem Bereich der Krebsbekämpfung über neue Entwicklungen der Molekularbiologie bis hin zu Forschungsreisen in die Antarktis. Berichtet wird aber auch über das Leben an den Hochschulen. Ein neuer Rektor wird genauso vorgestellt wie ein neues Institut oder ein Sonderforschungsbereich. Im Nachrichtenblock haben die verschiedensten Themen ihren Platz, die mit den Hochschulen zu tun haben, Richtfeste, Preisverleihungen und vieles mehr.

Inzwischen hat sich Campus-TV zu einem festen Bestandteil des Programms von RNF-PLUS entwickelt und muss sich weitgehend selbst finanzieren. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Bedeutendster Sponsor aber bleibt das Rhein-Neckar-Fernsehen, das die Infrastruktur bis hin zur Sendelizenz zur Verfügung stellt. Die beteiligten Hochschulen tragen mit einem Sockelbetrag zur Finanzierung bei.

Durch den Vier-Wochen-Rhythmus ergeben sich pro Jahr 13 Sendungen, die insgesamt jeweils vier Wochen auf verschiedenen Sendeplätzen im Programm bleiben.

Campus-TV wendet sich an die allgemeine Öffentlichkeit. Der Fernsehzuschauer soll erfahren, was sich an den Hochschulen tut, wofür das Geld in den Bildungsetats eingesetzt wird. Campus-TV gibt Einblicke in die Forschung, oft ganz praktische Dinge, die beispielsweise der Umwelt zugute kommen oder zu Fortschritten in der Medizin führen. Zielgruppen sind auch alle Hochschulangehörigen sowie junge Menschen, die vor der Entscheidung für einen Beruf stehen. Bei Umfragen bestätigte sich, dass es diese Zielgruppen sind, die sich für Campus-TV interessieren. Bei einer Medienanalyse für das Rhein-Neckar-Fernsehen ergab sich für Campus-TV über die gesamte Sendestrecke eine Reichweite von rund 220 000 Zuschauern. Das ist nach Ansicht aller Beteiligten für ein regionales Wissenschaftsmagazin eine sehr gute Quote.

Campus-TV ist in der deutschen Fernsehlandschaft noch immer einmalig. Natürlich gibt es viele andere Projekte, die als Hochschulfernsehen laufen. Einige sogar mit dem gleichen Namen, denn Campus-TV ist kein geschützter Titel. Einmalig in Deutschland ist aber:
  • dass die Filmbeiträge mit professionellen Kamerateams in bester Fernseh-Qualität produziert werden,
  • dass die Filme mit erfahrenen Cuttern an professionellen Maschinen geschnitten werden,
  • dass die gesamte Sendung mit professioneller Technik aufgezeichnet wird,
  • dass der Produzent und Moderator, die Nachrichtenfrau, die Sprecherinnen und Sprecher der Filmbeiträge erfahrende Journalisten sind,
  • dass sich ein Hochschulfernsehen der Akzeptanz durch das normale Publikum stellt,
  • dass auf einem privaten Fernsehkanal um die Quote gerungen wird,
  • dass die Finanzierung in der Substanz über Sponsoring und Werbung erfolgt.

Moderator und Motor der Sendung ist Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser, der in den vergangenen 10 Jahren keine einzige Sendung ausließ.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen zur Beteiligung der Universität Heidelberg bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg