Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ringvorlesung Doping startet heute

10. April 2008

Universität und Pädagogische Hochschule Heidelberg laden ein: "Doping – ein gesellschaftliches Problem aus interdisziplinärer Perspektive" – 10. April, 16 Uhr, Institut für Sportwissenschaft

Durch Universität und PH Heidelberg wird unter Leitung der Professoren Rüdiger Heim, Wolfgang Knörzer und Gerhard Treutlein im Sommersemester 2008 eine Ringvorlesung für Studierende und auch die Öffentlichkeit durchgeführt, die im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 und während der Tour de France von höchster Aktualität sein dürfte. Doping fällt nicht vom Himmel, sondern es gibt Entwicklungen, Konstellationen, Verführungen, Strukturen, die Athleten dazu bewegen oder ihnen kaum eine andere Wahl lassen. Heute beginnt die Reihe mit einem Einführungsvortrag der Professoren Rüdiger Heim und Gerhard Treutlein sowie "Doping und Sponsoring" von Michael Hölz (Deutsche Bank, Nationale Doping Agentur).

Führende Personen aus dem Bereich der Dopingkritik (Franke, Geipel), des Rechts (Rössner, Lehner), des organisierten Sports (Vesper, Hölz), der Sportwissenschaft (Bette, Digel, Striegel), der Dopingprävention (Knörzer, Treutlein), der Politik (Danckert), des Kontrollverfahrens (Pabst) und der Medien (Ludwig) werden sich im Verlauf des Sommersemesters aus unterschiedlicher Perspektive zur Thematik äußern.

Damit wird eine Heidelberger Tradition fortgesetzt, denn Heidelberg ist schon seit Jahrzehnten ein Zentrum des Kampfes gegen Doping, der wissenschaftlichen Bearbeitung des komplexen Problems und der Dopingprävention. Mit dieser Ringvorlesung wird ein innovativer Schritt nach vorne getan, denn bisher wurde dieses zentrale Problem des Leistungssports an den deutschen Hochschulen ziemlich vernachlässigt. Zudem eröffnet die interdisziplinäre Zusammensetzung der Referenten die Chance, von einer skandalorientierten Betrachtung von einzelnen Dopingfällen weg zu kommen, hin zu einer Bearbeitung, die der Komplexität der Problemstellung gerecht zu werden versucht.

Ort: Hörsaal des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 720, 69120 Heidelberg
Zeit: Donnerstags von 16 – 18 Uhr

Rückfragen bitte an: