Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Alexander von Humboldt-Forschungsstipendium für Dr. Simon Vidrih

2. April 2008

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht Dr. Simon Vidrih ein Forschungsstipendium – Dr. Vidrih wird am Astronomischen Rechen-Institut des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg Forschungsarbeiten über die Struktur der Milchstraße durchführen

Alexander von Humboldt-Forschungsstipendium für Dr. Simon Vidrih
Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der internationalen Forschungskooperation.  Sie vergibt an überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland Forschungsstipendien, die es ihnen ermöglichen, ein selbst gewähltes langfristiges Forschungsvorhaben in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber in Deutschland durchzuführen.

Dr. Vidrih ist ein slowenischer Wissenschaftler, der an der Universität von Ljubljana Physik und Astronomie studierte.  Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst an der Universität Cambridge in England, bevor er nach Heidelberg kam.  Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Erforschung der Struktur und Geschichte der Milchstraße.  Er hat sich bereits einen Namen mit der Entdeckung sehr kühler so genannter weißer Zwerge gemacht, den kompakten Endprodukten von Sternen, die zu den ältesten Objekten in unserer Heimatgalaxie zählen.

Als gastgebendes Institut wählte Herr Vidrih das Astronomische Rechen-Institut (ARI), das international ausgewiesen ist auf dem Gebiet der Milchstraßenforschung.  Das ARI ist eines von drei Instituten im Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg.  Durch die Kombination großer Himmelsdurchmusterungen mit theoretischen Galaxienmodellen bietet das ARI Dr. Vidrih optimale Forschungsbedingungen.  Er begann seinen Forschungsaufenthalt am 1. April 2008.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Eva K. Grebel