Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

HeidelR@d – Neue Kurse im Sommersemester

2. April 2008

HeidelR@d, die multimediale Lehrredaktion der Universität Heidelberg, vermittelt Studierenden aller Fachrichtungen Medienkompetenz. die nicht nur für angehende Journalisten von Bedeutung ist – Die neuen Kurse starten am 18. April 2008

Ob Wissenschaftler oder Entscheidungsträger in der freien Wirtschaft – wer ein Studium absolviert, bekommt es mit den Medien zu tun. Und in diesem Spiel kann nur gewinnen, wer die Regeln kennt. Egal auf welcher Seite des Schreibtisches man sitzt, ob Interviewer oder gefragter Gesprächspartner: Es gilt, das erworbene Fachwissen erfolgreich einzusetzen. Darüber hinaus werden Kommunikationsfähigkeit und Schreibstil sowie das Herausarbeiten und Präsentieren einer Botschaft geschult. Schlüsselkompetenzen also, die im Bewerbungsgespräch einen entscheidenden Vorteil bringen.

HeidelR@d bietet 13 verschiedene Kursmodule an, die einzeln oder en bloc besucht werden können. Neben den Grundlagen des journalistischen Handwerks wird ein Einblick in Interviewtechnik, Reportagen in Hörfunk und Fernsehen oder Online-Journalismus geboten.

Eine Exkursion in die Redaktion eines professionellen Rundfunkunternehmens vermittelt einen direkten Eindruck vom Berufsalltag. Journalistische Vorkenntnisse sind für die Kurse nicht erforderlich. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt. Dank der Förderung der Landesanstalt für Kommunikation ist die Teilnahme kostenfrei!

Informationen zu HeidelR@d, den aktuellen Terminen und der Anmeldung erhalten Studierende im Internet unter:
oder im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg:
kursbuero@uni-hd.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Career Service des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, 54 3850
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de