Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Lange Nacht der Museen – Universität Heidelberg ist mit dabei

2. April 2008

Die Alte Aula im Zentrum der exzellenten Universität – Was steckt hinter den Begriffen Exzellenz und Elite, Säulen und Cluster? Auf diese Frage gibt Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel um 19.30 Uhr die wohl kompetenteste Antwort

Am Samstag, 5. April 2008, haben alle die Gelegenheit, bei der "Langen Nacht der  Museen" ihre Neugierde zu stillen. Auch die Universität Heidelberg beteiligt  sich wieder mit verschiedenen Instituten und Einrichtungen an der langen  Museumsnacht.

Die Alte Aula im Zentrum der exzellenten Universität: Was steckt hinter den Begriffen Exzellenz und Elite, Säulen und Cluster? Auf diese Frage gibt Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel um 19.30 Uhr die wohl kompetenteste Antwort: "Heidelberg: Zukunft einer Volluniversität" lautet der Titel seines Vortrags in der Alten Aula. Um 20 und 22 Uhr stellt sich  das Exzellenzcluster "Zelluläre Netzwerke" vor, um 20.30 Uhr die Graduiertenschule "Fundamentale Physik". Der  bekannte Debatting Club Heidelberg diskutiert das Thema um 21 Uhr und um 0.30 Uhr kontrovers.

Um 21.30 und 23.30 Uhr präsentiert sich das Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" den Nachtschwärmern der Metropolregion, um 22.30 Uhr die Graduiertenschule "Mathematische und computergesteuerte Methoden". Um 23 und um 1 Uhr stehen Führungen durch die Alte Aula auf dem Programm, um Mitternacht will die Graduiertenschule "Molekular- und Zellbiologie" die Gäste der "Langen Nacht" fesseln.

Ein paar weitere Highlights: Legendär gewordene Graffiti gibt's im Karzer zu sehen. Führer klären die Besucher gerne über die Geheimnisse des Studentengefängnisses auf. "Universität und Hambacher Schloss" ist das Leitmotiv im Universitätsmuseum. Führungen durch die aktuelle Wechselausstellung um 19.30 und 21.30 Uhr.

Tropennacht mit Klangkulisse in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens und dazu "tropisch-fruchtige" Weinspezialitäten. Großes Experimentier- und Versuchsprogramm für junge Nachwuchsforscher im Geographischen Institut, Im Neuenheimer Feld 348, ab 14 Uhr. Und ab 19 Uhr spannende  Vorträge zum Thema "Erde im Wandel" im Abendprogramm. Ältestes Schriftsystem der Menschheit: Tontafeln mit Keilschrift zeugen von seiner Entwicklung – zu sehen in der Uruk-Warka-Sammlung.

Programme und Tickets gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen:
Zentrale Verwaltung
Helmut Weithofer
Seminarstr. 2, Zimmer 166 / 1. OG
weithofer@zuv.uni-heidelberg.de

Uni-Shop im Studentenkarzer
Augustinergasse 2
(Di – So 10-18)
Uni-Shop INF (neben Cafe Bellini)
Im Neuenheimer Feld 371
(Mo – Fr 10-18)

Botanischer Garten