Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg lädt zu Lehramts-Info ein

31. März 2008

Das Zentrum für Lehrerbildung lädt alle Lehramtsstudierenden, vor allem die Studienanfänger, zu einer zentralen Informationsveranstaltung ein – 7. April 2008, 11.00 bis 12.30 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

Unvorbereitet in den "Uni-Dschungel" mit seiner verwirrenden Vielzahl von Möglichkeiten und oft widersprüchlichen Informationen? Das ist keine so gute Idee, denn wie in allen Bereichen kommt es auch bei einem gymnasialen Lehramtsstudium auf den Anfang und auf solide und kompetente Basisinformationen über Möglichkeiten und Fallstricke im Laufe des Studiums an.

Das vor zweieinhalb Jahren an der Ruperto Carola eingerichtete Zentrum für Lehrerbildung bietet daher allen Lehramtsstudierenden der Universität Heidelberg und besonders den Studienanfängerinnen und -anfängern in den Lehramtsstudiengängen eine zentrale Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn an, die am Montag, 7. April 2008, 11.00-12.30 Uhr, d. h. im Anschluss an die offizielle Semestereröffnung durch den Rektor, in der Aula der Neuen Universität stattfindet und die Erstsemestermesse im Foyer der Neuen Universität (dort wird es in diesem Jahr erstmals einen eigenen Stand des Zentrums für Lehrerbildung geben) um zentrale Informationen speziell für Lehramtsstudierende ergänzt.

Nach einer Einführung durch den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Thomas Pfeiffer, steht im Zentrum der Informationsveranstaltung ein Überblick über die einzelnen Phasen der Ausbildung von Gymnasiallehrer/innen von der Universität über den Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) bis zur Tätigkeit an der Schule.

Dabei werden Fachleute aus folgenden Bereichen Informationen über die einzelnen Elemente eines Lehramtsstudiums geben und für Fragen zur Verfügung stehen:
  • Institut für Bildungswissenschaft (Schulpädagogik)
  • Institut für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
  • Koordinationsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG)
  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg (Vorbereitungsdienst)
  • Zentrum für Lehrerbildung
Darüber hinaus werden Heidelberger Kollegiaten des neuen Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (http://www.sdw.org/studienkolleg), das besonders begabte Lehramtsstudierende fördert, das Konzept der Förderung und die Bewerbungsmodalitäten vorstellen. Bewerberinnen und Bewerber der Universität Heidelberg reichen ihre Bewerbungsunterlagen übrigens bis zum 16. Juni 2008 bei der Vertrauensdozentin,  Prof. Dr. Rose Boenicke vom Institut für Bildungswissenschaft, ein; nähere Informationen hierzu sind auf der sdw-Homepage und auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Heidelberg zu finden.

Das Programm der Veranstaltung steht unter:
als pdf-Dokument zum Download bereit.

Weitere Informationen:
Dr. Erich Streitenberger
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung
Tel. 06221 547519, Fax 541617519
streitenberger@rektorat.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg