Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg lädt zur Eröffnung des HCI ein

27. März 2008

Am 8. April 2008 wird das "Heidelberg Collaboratory for Image Processing" eröffnet – HCI ist ein "Industry on Campus"-Projekt, das die Universität Heidelberg zusammen mit einer Reihe von Firmen eingerichtet hat – Größtes Bildverarbeitungszentrum in Deutschland

Am 8. April 2008 wird das "Heidelberg Collaboratory for Image Processing" eröffnet (18.00 Uhr, Hörsaal, 1. OG im Turm, Speyerer Straße 4-6, 69115 Heidelberg). Das HCI ist ein "Industry on Campus"-Projekt, das die Universität Heidelberg zusammen mit Robert-Bosch GmbH, Stuttgart, Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg Engineering GmbH, Silicon Software GmbH, Mannheim, sowie der PCO AG, Kelheim, zum 1. Januar 2008 für eine erste Laufzeit von fünf Jahren eingerichtet hat. Zur Eröffnung lädt die Ruprecht-Karls-Universität die Medien herzlich ein.

• 18.00 Uhr    musikalischer Auftakt
  • 18.05 Uhr    Grußwort Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg
  • 18.15 Uhr    Grußwort Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
  • 18.25 Uhr    Ansprache Dr. Klaus Harms, Robert Bosch GmbH, für die Industriepartner des HCI
  • 18.35 Uhr    Ansprache Prof. Dr. Bernd Jähne, Koordinierender Direktor des HCI
  • Danksagungen
  • 18.55 Uhr    Festvortrag Prof. Dr. Joachim M. Buhmann, Institut für Computational Science, ETH Zürich: Wie lernen Computer sehen?
  • 19.30 Uhr    Buffet

Von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr besteht die Möglichkeit der Besichtigung der Räume des HCI.

Das HCI besteht aus den drei Lehrstühlen für Bildverarbeitung der Universität und zusätzlichen, über die Exzellenzinitiative und die beteiligten Industriepartner gemeinsam finanzierten Postdoktorandenstellen. Mit über 50 Mitarbeitern ist es das größte Bildverarbeitungszentrum in Deutschland. Als Teil des Interdisziplinären Zentrums für wissenschaftliches Rechnen (IWR) und durch die Einbettung sowohl in die Fakultät für Mathematik und Informatik als auch die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg ist es interdisziplinär ausgerichtet.

Das HCI ist als "Denkfabrik" für die Bildverarbeitung gedacht. Es bildet eine kritische Masse in einem Umfeld mit vielen Anwendungsbereichen, um lang anstehende schwierige Probleme der Bildverarbeitung zu lösen und mit den beteiligten Firmen und weiteren Kooperationspartnern erfolgreich in Applikationen zu überführen.

Das strategische Konzept des HCI geht davon aus, dass die grundlegenden Probleme der Bildverarbeitung weitgehend unabhängig von den Anwendungen sind. Dadurch können am HCI mehrere Firmen mit unterschiedlichen Applikationen zusammenarbeiten. Auf diese Weise ist es auch möglich, dass sich mittelständische Firmen am HCI beteiligen. Gemeinsam haben die beteiligten Firmen damit Zugang zu Forschungskapazität, wie dies in bilateralen Einzelprojekten nicht möglich wäre.

Direktoren
Prof. Dr. Bernd Jähne (koordinierend)
Prof. Dr. Fred Hamprecht
Prof. Dr. Christoph Schnörr