Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Jetzt um NAR-Stipendien bewerben!

"Netzwerk AlternsfoRschung" schreibt Stipendien für das interdisziplinäre NAR-Kolleg zu Heidelberg aus – Gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung

Interdisziplinarität in der für die Alternsforschung notwendigen Breite und Tiefe erfordert neue Wege des Wissenstransfers, die eine Verbindung zwischen den Fächern, aber auch zwischen Theorie und Praxis sicherstellt. Um die notwendige Verbindung von "disziplinärer Tiefe" mit "interdisziplinärer Breite" zu erreichen, wurde das NAR-Kolleg zu Heidelberg gegründet.

Gemeinsam mit ihren Kollegen bearbeiten die Kollegiaten ein Projekt zum Thema Altern und/oder Public Health, das so weit gefasst ist, dass es vorhandene Interessen und Stärken vor Ort aufgreifen und zugleich einen Rahmen für die Assoziation beziehungsweise Integration unterschiedlicher individueller Forschungsideen bieten kann.

Die erfolgreichen Bewerber erhalten eine Einführung in Öffentlichkeitsarbeit durch Experten und die Möglichkeit, im Rahmen der von der Klaus Tschira Stiftung angebotenen Kurse "Schreibwerkstatt" und "Medientraining" teilzunehmen.

Bewerber für ein Stipendium mit abgeschlossenem Studium/Promotion in einer der im NAR vertretenen Disziplinen (www.nar.uni-heidelberg.de), die an einer ein- bis zweijährigen Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit interessiert sind, senden ihre Bewerbungsunterlagen
  • wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Publikationsliste
  • Konzept für ein Projekt, das im Rahmen des NAR-Kollegs bearbeitet werden kann und mindestens zwei verschiedenen Disziplinen umfasst, max. 2 Seiten
bis zum 23.04.2008 per email an: kontakt@nar.uni-hd.de.

Nähere Informationen zum NAR sowie zur Ausschreibung erhalten sie unter http://www.nar.uni-heidelberg.de/aktuelles/stellen.htm und telefonisch unter Tel. 06221 54 81 24.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg