Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ein Subkontinent erwacht

18. März 2008

Dietmar Rothermund: "Indien. Aufstieg einer asiatischen Weltmacht" – Umdenken erforderlich

Lange, viel zu lange galt Indien als ein Land der Armut, als eine Nation des Kastenwesens und der Überbevölkerung. In jüngster Zeit jedoch machen plötzlich junge indische Automarken mit preisgünstigen Fahrzeugen auf sich aufmerksam, von der geradezu explodierenden IT-Branche ganz zu schweigen – und so nehmen wir Indien inzwischen auch als eine Wirtschaftsmacht wahr. Indien ist eine "kommende" Nation, was uns im Westen in gewisser Hinsicht auch zum Umdenken zwingt.

Eine profunde (Um-)Denkhilfe bietet der renommierte Heidelberger Indien-Experte Dietmar Rothermund, der eindrucksvoll das gewaltige wirtschaftliche und politische Potential der größten Demokratie der Erde beschreibt. Traumhafte Wachstumsraten, eine hoch motivierte Mittelschicht und eine stabile Demokratie machen das übervölkerte Armenhaus von ehedem zum strahlenden Gewinner der Globalisierung.

Gleichzeitig lenkt Dietmar Rothermund das Auge des Lesers aber auch auf die Schattenseiten der indischen Gesellschaft, in der nach wie vor jeder Dritte in Armut lebt. Die regional immer noch galoppierende Bevölkerungsexplosion, die Fortdauer des Kastenwesens und vor allem die zunehmende Wasserknappheit machen die Armen zu den Verlierern des Wachstums. Als weitere Problembereiche zeigt Rothermund Defizite in Energieversorgung und Infrastruktur auf, wobei er zugleich mögliche Lösungsstrategien herausarbeitet. Noch nie war die Chance, dass Indien seine Probleme bewältigt, so groß wie heute.

Der noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltene Aufschwung brachte nämlich nicht nur einen wachsenden globalen Einfluss Indiens mit sich – der sich auch in einem selbstbewussten Auftreten der Atommacht äußert –, sondern auch einen Wirtschaftsboom, der zu einer gebildeten, englischsprachigen sowie konsum- und aufstiegsorientierten Mittelklasse führte, die immerhin rund 200 Millionen Menschen umfasst. Tendenz steigend.

Auch das macht deutlich, dass das Bild des von Armut und engen Traditionen in einem Dämmerschlaf gehaltenen Landes Vergangenheit ist. Der Riese erwacht – und er erwacht schnell, wie Rothermund in seinem informativen Buch darlegt, das ungeachtet des nicht ganz günstigen Preises jedem empfohlen sei, der sich auch nur am Rande für Indien interessiert.
Heiko P. Wacker