Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Noch „...eine neue Heidelberger Debatte anfangen“

13. März 2008

"Gartendenkmalpflege und Rekonstruktion" – Symposium der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland, Arbeitsgruppe Gartendenkmalpflege, und des Instituts für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg – 17. April 2008, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

Im Mittelpunkt des Symposiums soll – vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um den Hortus Palatinus in Heidelberg – das Thema Rekonstruktionen in der Gartendenkmalpflege stehen. Dazu richten die Referenten aus Forschung und Praxis ihren Blick auf Rekonstruktionswünsche in historischen Gärten, diskutieren anhand konkreter Beispiele den denkmalgerechten Umgang mit (teil-)zerstörten historischen Gärten und zeigen Alternativen zur Rekonstruktion auf.

Das eintägige Symposium richtet sich sowohl an Fachkollegen aus dem Bereich Gartendenkmalpflege, Denkmalpflege, Landschaftsarchitektur, Kunstgeschichte als auch an interessierte Studierende und Heidelberger Bürger.

Während das Vormittagsprogramm des Symposiums durch Grundsatzreferate in das Thema einführen soll, werden am Nachmittag aktuelle Fallbeispiele aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt, endend mit dem Heidelberger Schlossgarten. Im Anschluss soll eine offene Diskussionsrunde Gelegenheit zum fachlichen Austausch bieten.

Hier das vollständige Programm (PDF).

Amtierende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gartendenkmalpflege:
Dr. Margita Meyer
Landesamt für Denkmalpflege Schleswig–Holstein
margita.meyer@ld.landsh.de

Vertreterin des Landes Baden-Württemberg in der AG Gartendenkmalpflege und Koordinatorin der Veranstaltung:
Dipl.-Ing. Petra Martin M.A.
Regierungspräsidium Stuttgart
Referat Denkmalpflege, Tel. 0711 904 45-175
petra.martin@rps.bwl.de

Ansprechpartner im Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg:
Prof. Dr. Matthias Untermann
m.untermann@zegk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt
Pressestelle der Universität Heidelberg