Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Presse-Einladung

Dietmar-Hopp-Stiftung spendet Universitätsklinikum Heidelberg innovatives Computertomographie-Gerät

Die Dietmar-Hopp-Stiftung hat das Universitätsklinikum Heidelberg bereits mehrfach durch großzügige Spenden unterstützt, die eine optimale Krankenversorgung und innovative Forschung ermöglichen. Seit Februar 2008 ist ein äußerst leistungsfähiger Computertomograph in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg in Betrieb, dessen Finanzierung mit rund 1 Million Euro von der Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützt wird.

Das Gerät, ein sogenannter 64-Zeiler-CT, liefert sehr präzise Bilder bei wesentlich reduzierter Strahlenbelastung. In einer Kooperation der Radiologischen Klinik mit der Abteilung Kardiologie wird es insbesondere der Erforschung innovativer bildgebender Verfahren in der Herzforschung eingesetzt, kommt aber auch der Erforschung anderer Erkrankungen und allen Patienten der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg zugute.

Wir laden Sie herzlich zur Übergabe des Gerätes durch Herrn Dietmar Hopp ein.

Experten des Universitätsklinikums Heidelberg (Professor Dr. Hugo Katus, Ärztlicher Direktor Kardiologie, Professor Dr. Hans-Ulrich Kauczor, Ärztlicher Direktor Radiologie) werden Sie über die Möglichkeiten des neuen Gerätes informieren und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 14. März, von 14 bis 16 Uhr im Seminarraum 725 und 729 (Hörsaalbereich), Medizinische Klinik, Im Neuenheimer Feld 410, statt.

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg