Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Nachwuchswissenschaftlerin Wiebke Wagner erhält den Förderpreis des Zonta Clubs Heidelberg

3. März 2008

Auszeichnung für herausragende Magisterarbeit in der Computerlinguistik – Preisverleihung: 4. März 2008, 18.00 Uhr, Alte Universität, Bel Etage, Grabengasse 1 – Medien sind herzlich eingeladen

Seit 1995 vergibt der Zonta Club Heidelberg alle zwei Jahre einen Förderpreis in Höhe von 3000 Euro an eine junge Nachwuchswissenschaftlerin der Universität Heidelberg. Prämiert werden bevorzugt Diplom- und Magisterarbeiten.

In großer Übereinstimmung der Forschungsgremien der Universität Heidelberg  mit der Jury des Zonta Clubs Heidelberg  wurde am 14. Dezember 2007 die diesjährige  Preisträgerin, Wiebke Wagner, ausgewählt.  Frau Wagner erhält den Preis für ihre herausragende Magisterarbeit im Bereich Computerlinguistik.

Prorektorin Professor Vera Nünning wird ihr den Preis am Dienstag, 4. März um 18.00 Uhr in der Alten Universität, Bel Etage, Grabengasse 1, verleihen.

Wiebke Wagner, geboren am 27. Februar 1972, hat am Seminar für Computerlinguistik der Universität  Heidelberg ihr Studium absolviert. Ihre Arbeit "Semantische Agenten im Information Retrieval – eine Studie über  Semantic Web-Technologien" wurde von Privatdozentin Dr. Haenelt, Fraunhofer Gesellschaft e.V. (FhG) betreut. Eingereicht wurde die Arbeit von Frau Prof. Dr. Frank.

Die Arbeit von Frau Wagner ist eine Expertise, wie das bestehende Internet zu einem Semantic Web erweitert werden kann mit dem Ziel, das Auffinden von Informationen im World Wide Web zu optimieren. Da die im Internet gespeicherten Informationen überwiegend in natürlicher Sprache kodiert sind, können Suchmaschinen wie Google den Inhalt der Texte nicht erkennen und liefern oft unbefriedigende Ergebnisse. Im Semantic Web wären die einzelnen Webseiten dagegen mit semantischer Metainformation versehen und mit einer Wissensbasis verbunden. Dadurch würde ein Software-Agent den Textinhalt "verstehen" und könnte sehr viel gezielter Wissen auffinden und die gefundene Information weiterverarbeiten. Frau Wagner hat in ihrer Magisterarbeit anhand eines Beispiels ein Semantic Web-Modell entwickelt. Die Arbeit vermittelt Einsichten in den Aufbau eines Semantic-Web-Dienstes, in die Voraussetzungen eines solchen Systems, in die Möglichkeiten der Entwicklung und in den Stand der Technik.

Der Forschungspreis wurde 1995 von dem Zonta Club Heidelberg zur Förderung des  wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Heidelberg gestiftet. Der Preis wird alle zwei Jahre abwechselnd in den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften vergeben. Zonta International ist ein weltweiter, überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss selbstständiger und berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen mit dem Ziel, die Stellung der Frauen in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht zu verbessern.

Der Zonta Club Heidelberg besteht aus 46 Mitgliedern unterschiedlichen Alters aus den verschiedensten Berufssparten. Schwerpunkte der Clubarbeit sind die Verbesserung der Ausbildungssituation und die wirtschaftliche Unterstützung von Mädchen und Frauen im Raum Heidelberg und die Beteiligung an Serviceprojekten von Zonta International. In 2007 wurden z. B. der ambulante Kinderhospizdienst Heidelberg und die Klinikschule der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg unterstützt.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Irene Thewalt, Pressestelle der Universität Heidelberg
Seitenbearbeiter: Email