Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Kirchen gegen Armut und Ausgrenzung

21. Februar 2008

Kirchengemeinden wollen sich gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung engagieren – Kongress des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg – 6. bis 8. März 2008, Alte und Neue Universität

Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger, Kirchengemeinden, aber auch Städte und Landkreise haben neue Initiativen ergriffen, armen und ausgegrenzten Menschen zu begegnen. Sie helfen in akuten Notlagen, wollen aber darüber hinaus mit den Betroffenen zusammen ihre Situation verändern. Dazu findet vom 6. bis 8. März 2008 der Kongress "Kirchen gegen Armut und Ausgrenzung" in Heidelberg statt mit Workshops, Präsentationen von "Good-Practice-Modellen", Vorträgen von Wissenschaftlern und Podiumsdiskussionen mit Kirchenleuten und Politikern aus Deutschland und Europa. Neben dem Austausch über unterschiedliche Strategien ist Ziel des Kongresses, regional und europaweit eine größere Vernetzung der einzelnen Initiativen zu erreichen, um ausgegrenzten Menschen effektiver helfen zu können.

Der Kongress wird organisiert vom Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg und dem Arbeitsbereich Caritaswissenschaft der Universität Freiburg und findet in Kooperation mit den Diakonischen Werken in Baden und in Württemberg sowie dem Diözesan-Caritasverband Freiburg statt. In Heidelberg unterstützen das Diakonische Werk, der Caritasverband sowie Mitarbeiter aus der Evangelischen und Katholischen Kirche die Vorbereitungen.

Eingeladen sind Freiwillige, kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle, die ihre Projekte präsentieren wollen und Gesprächspartner suchen. Der Kongress ist auch offen für Verbände und Institutionen, die sich in Städten oder Regionen basisnah gegen Armut und Ausgrenzung engagieren oder engagieren wollen.

Themen des Kongresses sind unter anderem: Initiativen gegen Menschenhandel und Prostitution, Arbeit mit Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis, Spiritualität der Nächstenliebe, Gemeindeaufbau im Umfeld von Armut, Arbeit mit sozial gefährdeten Jugendlichen und mit psychisch kranken Menschen, Kooperation von Kirchengemeinden mit caritativen und diakonischen Einrichtungen, politisches Engagement und Lobby-Arbeit, Entwicklung von Gemeinwesen, der Beitrag der Kirchen für ein soziales Europa.

Die Schirmherrschaft des Kongresses hat der Präsident des Europäischen Parlaments in Straßburg, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, übernommen.

Nähere Informationen zum Kongress und Online-Anmeldung:
www.dwi.uni-heidelberg.de/diakonie-kirchen

Eine Kontaktdatenbank entsteht unter:
www.diakonie-kirchen.eu

Ansprechpartnerin:
Anika Christina Albert
Diakoniewissenschaftliches Institut der Universität Heidelberg
anika.albert@dwi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg