Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV ab 21. Februar 2008

18. Februar 2008

Prof. Lothar Ledderose vom Institut für Kunstgeschichte Ostasiens und die steinerne Bibliothek buddhistischer Inschriften in China – "Wachwechsel" bei der ständigen Rubrik "anderthalb": Prof. Michael Hausmann löst nach acht Jahren Prof. Karlheinz Meier ab

Wenn man heute noch die Steintafeln hätte, auf denen die zehn Gebote standen, wäre dies ein unermesslicher Schatz. Für die Buddhisten in China ist so etwas nahezu selbstverständlich. An mehreren Orten des Riesenreiches gibt es Steintafeln oder in Fels gehauene Schriften des Buddhismus, die so genannten Sutren, die mit den Kapiteln der Bibel durchaus vergleichbar sind. Man nennt diese steinernen Inschriften auch Nachrichten für die Ewigkeit. Und damit beschäftigt sich Professor Lothar Ledderose von der Universität Heidelberg im Rahmen eines Projektes an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Fernsehserien mit Gerichtsmedizinern haben Hochkonjunktur. Dort decken sie jeden noch so cleveren Mord auf. Doch bevor der reale Gerichtsmediziner soweit kommt, hat er wie alle angehenden Mediziner viel zu lernen. Im Fach Anatomie wird in den so genannten Präparierkursen an Leichen gearbeitet. Doch das ist gar nicht so einfach. Manche Sehne, manches Blutgefäß, mancher Nerv ist kaum zu fassen. Dank der fortschreitenden Computertechnik gibt es aber neue Möglichkeiten. Als erste Universität in Deutschland hat die Universität Heidelberg daher jetzt einen Kurs in virtueller Anatomie entwickelt.

Kaum jemand weiß, was ein Shunt ist. Es sei denn, er ist auf die Dialyse angewiesen. Bei der Shunt-Operation werden eine Vene und eine Arterie miteinander verbunden, um den Dialyse-Ärzten eine bessere Möglichkeit zu geben, die Dialyse durchzuführen. Am Universitätsklinikum Mannheim entsteht zurzeit ein Zentrum für solche Operationen.

In der ständigen Rubrik "anderthalb" gibt es eine Änderung. In dieser Rubrik soll in 90 Sekunden, also anderthalb Minuten, ein naturwissenschaftliches Phänomen erklärt werden. Die letzten acht Jahre hat dies Professor Karlheinz Meier von der Universität Heidelberg in hervorragender Weise für Campus-TV erledigt. Dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank. Jetzt ist die Forschungsbelastung so groß geworden, dass er die "anderthalbgeschichten" an einen anderen Wissenschaftler weitergegeben hat. Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik hat dankenswerter Weise diese Aufgabe übernommen. Mit dabei aber nach wie vor die bewährten Mitstreiter hinter der Kamera: Hans Georg Siebig und Lothar Roch. In der neuen Sendung geht es übrigens um die Beugung von Wellen.

Jeder, der das Internet nutzt und auch E-Mails sendet oder erhält, weiß um die Gefahren, die täglich auf den Rechner lauern. Da gibt es die dunkle Seite der Macht: Viren, Würmer oder Trojaner, die nur darauf warten, fremde Computer zu überfallen und in Besitz zu nehmen. Doch das Imperium schlägt zurück: Informatiker an der Universität Mannheim haben ein Netzwerk aufgebaut, um all die Viren, Würmer und Trojaner einzufangen und ihre dunkle Herkunft zu identifizieren.

Campus-TV jede Woche: donnerstags und freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20.00 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV Redakteur Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet:
www.campus-tv.eu

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg