Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neujahrssymposium des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie

11. Februar 2008

Höhepunkte des Jahres 2007: Beteiligung an den erfolgreichen Projekten der Exzellenzinitiative, Forschungspreis der Hans und Ilse Breuer Stiftung an Prof. Ulrike Müller und die Neuberufung von Prof. Christian Klein

Im Januar fand das traditionelle Neujahrssymposium des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMB) der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg statt. Ca. 350 Gästen besuchten die Veranstaltung, auf der der geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Gert Fricker, zunächst die Höhepunkte des Jahres 2007 Revue passieren ließ: Die Universität stand im vergangenen Jahr ganz im Zeichen der Exzellenzinitiative, an deren erfolgreichen Exzellenzclustern und Graduiertenschulen auch Wissenschaftler des IPMB beteiligt sind. Die hohe wissenschaftliche Qualität des IPMB spiegelte sich auch in der Vergabe des Forschungspreises der Hans und Ilse Breuer Stiftung an Prof. Ulrike Müller wider, der für ihre grundlegenden Arbeiten zur physiologischen Funktion des ß-Amyloid-Vorläuferproteins APP, eines Schlüsselproteins der Alzheimer-Pathogenese, die höchstdotierte deutsche Auszeichnung auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung verliehen wurde.

Personell konnte sich das IPMB im Jahr 2007 weiter verstärken – so war es gelungen Prof. Christian Klein von der Universität Saarbrücken auf eine W3-Professur für Pharmazeutische Chemie nach Heidelberg zu berufen, Prof. Markus Schwaninger nahm in der Medizinischen Fakultät Heidelberg den Ruf auf eine W3-Professur für Pharmazeutische Pharmakologie an.

Die im Jahr 2007 eingeführten Studiengebühren wurden natürlich auch angesprochen, und Prof. Gert Fricker erläuterte den Gästen, nach welchem Modus und wofür diese Gelder wieder ausgegeben worden waren. Neben der Verbesserung der apparativen Ausstattung und der Einrichtung neuer Tutorien wurde ein Teil der Gelder zur Finanzierung des neuen Koordinators der Studiengänge Pharmazie und Molekulare  Biotechnologie, Dr. Uwe Hinz, eingesetzt. Seine Aufgabe wird es sein, die beiden Studiengänge inhaltlich und zeitlich aufeinander abzustimmen und die Studiendekane bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Im Anschluss an den Jahresüberblick gab der neuberufene Professor für Pharmazeutische Chemie, Christian Klein, dem Publikum einen Einblick in Teile seiner Forschungsarbeiten: "Bewegliche Ziele: Medizinische Chemie von Antiinfektiva" lautete der Titel seines Vortrags, in dem er auch für Laien sehr anschaulich und unterhaltsam neue Strategien der Wirkstofffindung vorstellte. Der von der Firma MLP gestiftete Promotionspreis 2008 für die beste Doktorarbeit am IPMB im vergangenen Jahr ging an Dr. Sabine Ring, die in einem weiteren Vortrag mit dem Titel  "A reverse genetic approach to define physiologically important functional domains of APP family proteins" ihre Arbeiten vorstellte.

Nach der Kaffeepause übernahmen die beiden Studiendekane für Molekulare Biotechnologie, Prof. Stefan Wölfl, und für Pharmazie, Prof. Ulrike Müller, die Regie und überreichten den Examensstudenten der beiden Studiengänge sowie den erfolgreichen Absolventen der Grundstudiengänge ihre Zeugnisse. Die besten Absolventen wurden darüber hinaus mit einem Buchpreis geehrt.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg