Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Preisträger des IWR Awards beginnen ihre Projektarbeit

31. Januar 2008

Projektpreis des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg (IWR) fördert Studierende in Südostasien, die eine Studienarbeit zum Themenbereich "Wissenschaftliches Rechnen in den Geisteswissenschaften" eingereicht haben

Am 1. Februar 2008 beginnen die Preisträger des IWR Innovation Award in Scientific Computing for Cultural Heritage 2008 die Arbeit an ihren geförderten Projekten. Der Projektpreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wird, fördert Studierende in Südostasien, die eine Studienarbeit zum Themenbereich "Wissenschaftliches Rechnen in den Geisteswissenschaften" eingereicht haben. Ziel des als halbjähriges Kurzstipendium konzipierten Preises ist es, den Studierenden schon im Rahmen ihres Bachelor- oder Masterstudiums die Möglichkeit zu geben, eigenverantwortlich ein Wissenschaftsprojekt zu konzipieren und neben dem Studium dieses Projekt erfolgreich zu bearbeiten. Im Rahmen einer Preisverleihung in Phnom Penh, Kambodscha wurden die Preisträger 2007 und 2008 ausgezeichnet und ihre Projekte vorgestellt. Die Themen reichen dabei von der Computerrekonstruktion des ältesten chinesischen Tempels in Phnom Penh bis zum 3D-Scan von archäologischen Fundstücken. Die Arbeiten werden von der Angkor-Projekt-Gruppe des IWR wissenschaftlich betreut.

Kontakt:
Dr. Michael Winckler (Koordinator), IWR
Michael.Winckler@iwr.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de